Teilabtretung Gesamgrundschuld und anschließend Pfandfreigabe - geht das???

  • Hallo ihr Lieben,

    ich sehr gerade etwas auf dem Schlauch.

    Ich habe eine Gesamtgrundschuld über 100.000,00 EUR an den Grundstücken A und B. Ein Teilbetrag der Gesamtgrundschuld von 30.000,00 EUR wurde abgetreten von Gläubigerin 1 an Gläubigerin 2. Daraufhin gibt Gläubigerin 1 das Grundstück A aus der Mithaft frei und Gläubigerin 2 das Grundstück B.

    Nach Vollzug habe ich eine Einzelgrundschuld über 70.000,00 EUR für Bank 1 lastend an Grundstück B und eine weitere Einzelgrundschuld über 30.000,00 EUR für Bank 2 lastend an Grundstück A.

    Das müsste so vollzogen werden können, oder :gruebel:?

    Ich glaube ich mache mir überhaupt nur deswegen Gedanken, weil zugleich ein Eigentumswechsel stattfindet. Grundstück A bekommt einen neuen Eigentümer und die Grundschuld über 30.000,00 EUR wird in das neue Grundbuch mit übertragen. Die Formulierung find ich da gerade etwas komisch.

    Trotzdem: seht ich das gleich - der Vollzug ist so unproblematisch möglich.

    Danke mal und LG

  • Mit der Teilabtretung entstehen ja 2 Gesamtrechte. Warum also sollte dann nicht bzgl. Recht 1 das eine und bgl. Recht 2 das andere Grundstück aus der Haft entlassen werden können!?!

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!