Schiedsamt und Fragen

  • Hallo zusammen,

    zu meinen Rechtspflegerzeiten war ich hier schon mal registriert und habe mich in diversen Post's verewigt (alter Account ist wegen Inaktivität gelöscht).
    Dann habe ich in die Verwaltung der RWTH Aachen gewechselt, wo ich jetzt seit 3 Jahren bin.

    Ein bisschen hab ich das Gericht vermisst & so kam mir die Ausschreibung einer Schiedsmannstelle in meinem Wohnbezirk entgegen. Jetzt habe ich die Bestätigung bekommen, dass ich der neue Schiedsmann bin und dass ich demnächst vereidigt werden soll.

    Ich habe ein paar allgemeine Fragen und hoffe schon mal vorab hier im alten Kollegenkreise eine Antwort zu finden. Diverse spezielle Fragen sind ja schon in Unterforen zu finden.

    Gibts hier noch weitere Schiedsmänner/-frauen ?
    Wie is das mit der Mitgliedschaft im BDS zu sehen - sinnvoll & nützlich ?
    Hat vielleicht noch jemand Info-Material/Kommentierungen aus NRW über ?

    Ciao
    Gerrit

  • na der berufliche wechsel scheint ja gut zu sein. Verwaltung, mit sicherheit gut dotiert und genügend zeit fürs nebenamt....
    trotz der mir üblichen defaitistsichen Äußerung: hey viel erfolg dabei

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • Hallo,

    Info's findet man gut unter http://www.schiedsamt.de

    Hier gibt es viele Infoschriften zum Schiedsamt.

    Eine Mitgliedschaft im BDS - erfolgt idR über die Stadtverwaltung/Gemeinde -
    ist auf jeden Fall nützlich, da von dort auch die Aus- und Fortbildung erfolgt.

  • na der berufliche wechsel scheint ja gut zu sein. Verwaltung, mit sicherheit gut dotiert und genügend zeit fürs nebenamt....
    trotz der mir üblichen defaitistsichen Äußerung: hey viel erfolg dabei

    Gut dotiert ? Ne - gleicher Beamtenverdienst wie bei Gericht. Die Hochschule spart auch überall.
    Zeit über ? Ne - nur Interesse an Freizeitgestaltung an meinem Wohnort, wo ich mein bisheriges Berufsleben nutzen kann :)

    Bin beim Prüfungsamt und hier für die verschiedenen Studiengängen zuständig & wie die zustande kommen. Jeder Studiengang hat sein eigenes "Gesetz" & eine individuelle Anlage, die länger ist als die vom GKG und sich permanent ändert. Davon betreu ich ein paar Dutzend - jeden Tag was neues :wechlach:Stressig, aber macht Spaß.

    Ciao
    Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit (29. Mai 2012 um 08:17)

  • Hallo,

    ich denke darüber nach mich für das Amt einer Schiedsperson zu bewerben.

    Das NSchÄG habe ich mir bereits durchgelesen.

    Wer kann aus Erfahrung Infos beisteuern? Besten Dank!

    wer nicht mit der zeit geht, der muss mit der zeit gehen

  • Was magst du denn wissen wollen. Eins kann ich die aber vorab schon mal sagen: Den Rpfl. musst du vor der Tür lassen. Denn es geht nicht darum ob alles den Vorschriften entspricht, sondern wie man die Leute dazu bekommt, wieder miteinander zu reden und sich zu einigen.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!