Rechtsnachfolge

  • Hallo! Ich habe einen Antrag auf Umschreibung der Klausel von der Bundesrepublik Deutschland auf eine TSV GmbH & Co. KG. Als Nachweis liegt mir ein GBA-Auszug vor. In dem Verfahren ging es um eine Wohnungsmietsache: Bundesrepublik war Eigentümerin des Objekts und es ging um die Beseitigung von Schäden. Kann man in diesem Fall die Rechtsnachfolge durch einen GBA-Auszug nachweisen?:(

  • Und warum nicht? War halt etwas "erstaunt". weil für gewöhnlich die Rechtsnachfolge ja durch Handelsregisterauszüge o.ä. nachgewiesen wird und mich für gewöhnlich nicht interessiert, wer Grundstückseigentümer ist. Aber hier hat es wohl was mit Vermieter-/Eigentümerpflichten, die durch Eigentumswechsel eine Rechtsnachfolge haben, zutun?!

  • wenn die Rechtsnachfolge durch den GB-Auszug dokumentiert wird ist's doch kein Problem mit der Umschreibung, oder welche Bedenken hast Du :confused:

  • Naja, weil ich noch nie eine Rechtsnachfolge durch einen GB-Auszug nachgewiesen bekommen hab. Kann das nicht so erklären. Aber wenn du keine Bedenken hast...:gruebel:

  • Doch schon! Normalerweise ändert sich aber doch an dem Inhaber/Gegner einer Forderung nichts, wenn der Eigentümer des Grundstücks wechselt!

  • Hallo! Ich habe einen Antrag auf Umschreibung der Klausel von der Bundesrepublik Deutschland auf eine TSV GmbH & Co. KG. Als Nachweis liegt mir ein GBA-Auszug vor. In dem Verfahren ging es um eine Wohnungsmietsache: Bundesrepublik war Eigentümerin des Objekts und es ging um die Beseitigung von Schäden. Kann man in diesem Fall die Rechtsnachfolge durch einen GBA-Auszug nachweisen?:(

    Der Anspruch steht dem Eigentümer der WE zu, wenn der Eigentümer wechselt, dann steht sie dem neuen Eigentümer als Rechtsnachfolger des alten zu. Der Nachweis kann mittels beglaubigtem Grundbuchauszug geführt werden.

    "Ich bin ja wirklich nicht tolerant, aber alles hat seine Grenzen!"
    (Heinz Becker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!