Bewerbung - auffällig oder eher klassisch?

  • Hallo,
    ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur verwaltungsfachangestellten, bin nächstes Jahr fertig und möchte mich um einen Ausbildungs- /Studienplatz (wie sagt man am besten?:gruebel:) für 2013 bewerben. Ich habe eine coole auffällige Vorlage erstellt die durchaus in auge sticht. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das für diesen Beruf angepasst ist. Was meint ihr, klassisch oder auffällig?

    LG *bini*:D

  • Wenn "cool und auffällig" noch seriös ist und nicht den Eindruck erweckt, du suchtest einen Kreativberuf, ist das schon okay. Zu zeigen, dass man mit der Textverarbeitung umgehen kann, schadet keinesfalls. Aber es sollte schon nach gekonnt und nicht nach versucht aussehen...

    Die Formalien sollten natürlich trotzdem korrekt sein (Anrede, Adressierung, Bezeichnung des Berufsbildes).

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • "Cool und auffällig" liegt im Auge des Betrachters, und das des Erstellers ist besonders wohlwollend gewillt. Das muss bei den Bearbeitern der Bewerbung nicht auch so ankommen, zumal die vielleicht auch noch eine andere Generation sind. Lass zumindest mal eine Dritte Person drüber schauen, und nicht gerade die Eltern.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • In all den Jahren habe ich bestimmt Tausend Bewerbungen von RA-Fachangest. mit in der Hand gehabt und Dutzende von Anwaltskollegen. Da sind seit Jahren mindestens 15 bis 20 Prozent auffällig gestaltete Anzeigen dabei. Ich kann hier nur für unsere Kanzlei sprechen, dass hier diese optisch ungewöhnlichen Mappen weder vorher aussortiert noch zu einer bevorzugten Berücksichtigung führen. Eine Bewerberin haben wir mal eingestellt, die hatte eine Mappe im Querformat mit breiter Ringspiralheftung eingereicht, die Ringe so groß wie afrikanischer Ohrschmuck, und die Blätter kartoniert. (Erklärung: eine Verwandte der Bewerberin war Designerin). Das Ding - vom Porto her Pakettarif - wirkte bei wohlwollender Betrachtung wie ein Hochzeitsalbum.Laut unserem damaligen Chef hat er sich trotz dieser Präsentation für die Bewerberin entschieden.

  • Ich habe anregungen für diese Bewerbung im Internet gefunden. Ich hänge mal die bilder aus dem Internet dran weil ich meine eigenen Vorlagen gerade nicht zur hand hab. hoffentlich klappts :D

    edit by Kai: Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen entfernt

  • Ich finde das Beispiel aus dem Internet sehr ansprechend. Nur ein Foto in dieser Art finde ich für eine Bewerbung für den öffentlichen Dienst unpassend, würde eher für die Bewerbung als Model passen.

    Übrigens: Bist du schon Rechtspflegeranwärtin oder willst du es erst werden? ;)

  • Ich habe anregungen für diese Bewerbung im Internet gefunden. Ich hänge mal die bilder aus dem Internet dran weil ich meine eigenen Vorlagen gerade nicht zur hand hab. hoffentlich klappts :D

    Bestürzend, dass nicht einmal solche Muster fehlerfrei sind. In der Adressierung (S. 2 links oben) muss es "... Herrn Wagner" heißen und nicht "Herr Wagner", und bei der Anrede "Guten Tag Herr Wagner" fehlt m. E. nach Tag ein Komma.

    Schmunzeln musste ich bei den Hobbies: "Lesen, Jogging, Schach". Der Traum eines jeden Personalchefs! "Tanzen, Shopping, Fernsehen" schreibt ja auch niemand.

  • Zitat

    Übrigens: Bist du schon Rechtspflegeranwärtin oder willst du es erst werden?

    Ich will es erst noch werden. Bin zur Zeit noch in einer Ausbildung, komme jetzt in das 3. Ausbildungsjahr und möchte die Ausbildung/das Studium zur Rechtspflegerin dran hängen. Also mich diesen Sommer bewerben.

    Zitat

    Bestürzend, dass nicht einmal solche Muster fehlerfrei sind. In der Adressierung (S. 2 links oben) muss es "... Herrn Wagner" heißen und nicht "Herr Wagner", und bei der Anrede "Guten Tag Herr Wagner" fehlt m. E. nach Tag ein Komma.

    Schmunzeln musste ich bei den Hobbies: "Lesen, Jogging, Schach". Der Traum eines jeden Personalchefs! "Tanzen, Shopping, Fernsehen" schreibt ja auch niemand.

    :wechlach:Da hast du recht. Das ist mir auch aufgefallen. Also was den Text angeht und so hab ich meinen eigenen Stil der denke ich recht gut ist. Mir geht es dabei ja ausschließlich um das Design. Speziell beim Anschreiben habe ich so meine Bedenken das das Schreiben vllt nicht maßstabsgetreu ist und deswegen keinen guten Eindruck hinterlässt....

  • Ich finde das Beispiel aus dem Internet sehr ansprechend. Nur ein Foto in dieser Art finde ich für eine Bewerbung für den öffentlichen Dienst unpassend, würde eher für die Bewerbung als Model passen.

    Ich finde die Bewerbung nicht schlecht, aber die Farbgestaltung doch etwas zu auffällig und verspielt. Häufig sitzen in der Personalabteilung konservative, ältere Semester, da wärst Du vermutlich mit einer klassischen Bewerbung auf der sicheren Seite. Wenn Du es farblich gestalten magst, solltest Du m. E. lieber zu einem Pastellton greifen.
    Ich würde mich nicht als besonders konservativ bezeichnen, aber die Farbe lenkt mich vom Text ab.

    Das Foto geht gar nicht - Du musst nicht im Kostüm dasitzen, aber so ein Schlafzimmerblick kommt nicht gut an. (Für Bewerbungen versteht sich!;))

    Weiß Dein jetziger Vorgesetzter von Deinen Plänen? Dann kannst Du ihn/sie vielleicht mal fragen.

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!