Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Änderung Sondereigentum: Zustimmung Wegeberechtigter?

  1. #1
    Administrator / Club 13.000 Avatar von Ulf
    Beruf
    Dipl.-Rpfl. (FH)
    Registriert seit
    07.04.2005
    Ort
    Im Oldenburger Münsterland (Niedersachsen)
    Alter
    40
    Beiträge
    14.126

    Änderung Sondereigentum: Zustimmung Wegeberechtigter?

    Ich habe folgenden doofen Fall auf dem Tisch:

    Die Eigentümer eine 2-Parteien WEG-Anlagen kaufen das Nachbargrundstück und vereinigen es mit dem WEG-Grundstück. Sodann ändern sie die Teilungserklärung und schaffen 3 weitere Einheiten (auf dem hinzu erworbenen Grundstücksteil).

    Die in Abt. III der Einheit 1 eingetragene Gläubigerin stimmt allem zu. Im GB der 2. Einheit ist in Abt. III nichts eingetragen.

    Allerdings sind in beiden Einheiten Grunddienstbarkeiten (Wegerechte) eingetragen, die sowohl auf dem bisherigen Bestand als auch auf der neuen Fläche lasten.

    Müssen die Dbk.-Berechtigten nun hier irgendwie mitwirken oder übertrage ich einfach alle Dienstbarkeiten ohne Weiteres auf die neu zu bildenden Einheiten?
    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  2. #2
    Club 2.000 Avatar von Mola
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.513
    Die Dienstbarkeiten lasten doch auch nach der Vereinigung nur auf den bisherigen Flurstücken. Ich würde sie daher auch so (jeweils "... lastend auf dem Flurstück x") in die neuen Blätter übernehmen.
    Die Berechtigten sind m.E. nicht betroffen und müssen auch nicht mitwirken.
    Life is short... eat dessert first!

  3. #3
    Club 8.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    8.459

  4. #4
    Club 1.000
    Beruf
    Rpfl.
    Registriert seit
    27.09.2009
    Beiträge
    1.411
    Zitat Zitat von 45 Beitrag anzeigen
    Ebenso.
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

  5. #5
    Administrator / Club 13.000
    Themenstarter
    Avatar von Ulf
    Beruf
    Dipl.-Rpfl. (FH)
    Registriert seit
    07.04.2005
    Ort
    Im Oldenburger Münsterland (Niedersachsen)
    Alter
    40
    Beiträge
    14.126
    Okay, mit etwas Verstand hätte ich da eigentlich auch selbst drauf kommen können aber diese Urkunde mit den zig Anlagen und Plänen macht mich fertig.

    Danke für Eure Hilfe!
    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •