Wo bewerben?

  • Hallo,
    hab hier schonmal erzählt das ich grade an meinen Bewerbungen sitze für das einstellungsjahr 2013.
    Jetzt sind beí mir ein paar fragen offen.
    Frage 1 (nen bissel peinlich aber naja):
    Bewerbe ich mich für eine Ausbildung zur Diplom Rachtspflegerin oder Schreibe ich Bewerbung um einen Studienplatz zur Diplom Rechtspflegerin?

    Frage 2:
    Bewerbe ich mich nur beim "Herrn Präsidenten des Oberlandesgerichts" und schreibe die Amtsgerichte rein in die ich gerne gehen würde(Favorit wären Frankfurt am Main , Gießen und Darmstadt)
    oder bewerbe ich mich dann einzeln bei den Amtsgerichten? :gruebel:

  • zu Frage 1: Das kannst du eigentlich halten, wie du möchtest.

    zu Frage 2: Die OLG-Präsidenten sind die richtigen Adressaten, denn darüber läuft die Einstellung. Gut macht sich übrigens, wenn man schon weiß, ob es sich derzeit um einen Präsidenten oder eine Präsidentin handelt :)

  • Ich habe mich damals für den Vorbereitungsdienst im gehobenen Justizdienst beworben. Aber kann man sicherlich halten wie man will. Würd ich auch mal auf den seiten der betroffenen OLGs schauen, ob die da eine bestimmte Bezeichnung pflegen oder nicht. Und ansonsten würd ich in die Bewerbung wohl noch nicht unbedingt die AG's reinschreiben wo du mal hinwillst. Das werden die dich sicher bei nem evtl. Vorstellungsgespräch fragen bzw. dann wenns wirklich soweit ist. Aber wenn du unbedingt im Süden Hessens bleiben willst, brauchst du dir wohl nicht so viele Gedanken zu machen. Was man hier im Forum so liest, scheint der Süden nicht allzu beliebt zu sein.

  • Ich habe mich damals für den Vorbereitungsdienst im gehobenen Justizdienst beworben.


    Das ist die beste Variante. :daumenrau

    Du bewirbst dich beim OLG (-Präsident).
    Du brauchst (und solltest auch) noch keine Wünsche zum Einsatzort angeben. Das Ausbildungs-Amtsgericht wird später durch das OLG bestimmt. Meistens ist es das Amtsgericht, dass am nächsten zum jetzigen Wohnort liegt (so dort ausgebildet wird und nicht zu viele aus der Gegend stammen).

  • Kannst Dich auch bei anderen Behörden bewerben. In 10 Jahren hast dann rosige Karrierechancen, da jetzt schon der NAchwuchs fehlt. Bei uns, so habe ich gehört, bekommt man nichtmal einen JAhrgang im mittleren Dienst voll. War vor 10 Jahren undenkbar!

  • Zitat

    Das Ausbildungs-Amtsgericht wird später durch das OLG bestimmt. Meistens ist es das Amtsgericht, dass am nächsten zum jetzigen Wohnort liegt (so dort ausgebildet wird und nicht zu viele aus der Gegend stammen).

    Und genau das will ich halt nicht. Hab nämlich schonmal gehört das das regional weiter geleitet wird, soll beim Finanzamt wohl auch so sein. Ich komme aus Rotenburg an der Fulda und hätte da ja dann auch meine Studienabschnitte. Aber ich möchte gerne mal was anderes sehen und wollte eig schon immer gerne nach Frankfurt. Wäre so mein Favorit. Aber auf keinem Fall Bad Hersfeld oder so. Da werd ich bekloppt :wechlach:

  • Zitat

    Das Ausbildungs-Amtsgericht wird später durch das OLG bestimmt. Meistens ist es das Amtsgericht, dass am nächsten zum jetzigen Wohnort liegt (so dort ausgebildet wird und nicht zu viele aus der Gegend stammen).

    Und genau das will ich halt nicht. Hab nämlich schonmal gehört das das regional weiter geleitet wird, soll beim Finanzamt wohl auch so sein. Ich komme aus Rotenburg an der Fulda und hätte da ja dann auch meine Studienabschnitte. Aber ich möchte gerne mal was anderes sehen und wollte eig schon immer gerne nach Frankfurt. Wäre so mein Favorit. Aber auf keinem Fall Bad Hersfeld oder so. Da werd ich bekloppt :wechlach:

    bewirb dich in bayern beim finanzamt. dan kommst du sicher nach München!
    es werden erstmal alle nach münchen gesteckt, so hörte ich. weiß ich aber auch aus dem bekanntenkreis.

  • Zitat

    bewirb dich in bayern beim finanzamt. dan kommst du sicher nach München!
    es werden erstmal alle nach münchen gesteckt, so hörte ich. weiß ich aber auch aus dem bekanntenkreis.

    cool hab ich sogar schon überlegt, München ist ne schöne Stadt ;)
    Aber ich in Hessen würde ich wenn es möglich ist schon gerne erstmal bleiben. Werd mich zwar auch noch in anderen Bundesländern bewerben aber naja mal schauen.

    Also soll ich aufs Deckblatt und in Bezugszeile schrieben: Bewerbung für den Vorbereitungsdienst im gehobenen Justizdienst

  • Ich würde in meiner Bewerbung nicht reinschreiben wo ich hin möchte. Wenn du Glück hast fragen sie dich im Vorstellungsgespräch oder es findet sich die Möglichkeit es zu erwähnen ;)

  • Zitat

    bewirb dich in bayern beim finanzamt. dan kommst du sicher nach München!
    es werden erstmal alle nach münchen gesteckt, so hörte ich. weiß ich aber auch aus dem bekanntenkreis.

    cool hab ich sogar schon überlegt, München ist ne schöne Stadt ;)
    Aber ich in Hessen würde ich wenn es möglich ist schon gerne erstmal bleiben. Werd mich zwar auch noch in anderen Bundesländern bewerben aber naja mal schauen.

    Also soll ich aufs Deckblatt und in Bezugszeile schrieben: Bewerbung für den Vorbereitungsdienst im gehobenen Justizdienst

    jetzt mal im Ernst. Nachdem im öffentlichen Dienst die Bestenauslese gilt, ist es völlig egal was Du draufschreibst. Es zählen die Abi-Noten,der Einstellungstest und es zählt das GEspräch an sich. Alles andere ist Makulatur! Und Aussieben tut da auch keiner, nur weil ihm die Bewerbung nicht gefällt. Andere MEinungen sind schlichtweg falsch! Hier spreche ich für den schönen Freistaat im Süden, aber nachdem wir alle dem Beamtenrechtsrahmengesetz unterliegen, sollte es keine großen Abweichungen geben.

    Im Bayern bewirbt man sich z.B. online beim Landespersonalausschuss.Dort gibt man dann an für welche Behörde man sich bewirbt. JEdenfalls in der Kommunalverwaltung und beim Freistaat Bayern im Landesdienst.

  • Zitat

    Im Bayern bewirbt man sich z.B. online beim Landespersonalausschuss.Dort gibt man dann an für welche Behörde man sich bewirbt. JEdenfalls in der Kommunalverwaltung und beim Freistaat Bayern im Landesdienst.

    Hab das gestern mal gemacht mit dem online bewerben. ISt ja total easy. Gibts das noch in anderen Bundesländern oder nur in Bayern? Weiß das vllt jemand?

  • Ich meine das gibt es nur in Bayern. Da ist zwar die Bewerbung easy, aber der Einstellungstest dafür umso härter.

  • Ich würde in die Bewerbung noch nicht rein schreiben, wo man gerne später die Ausbildung machen möchte. Ich wurde damals gefragt, als ich die Zusage erhielt. Zufällig war an meinem Wohnort noch ein Platz am Gericht frei. Aber wenn ich mir etwas anderes gewünscht hätte, hätte ich sicherlich das bekommen, sofern es dort noch freie Plätze gegeben hätte.

  • Würde ich auch nicht reinschreiben. Selbst wenn zurzeit eine Stelle da frei ist, ist ja noch nicht abzusehen, wie es in 3, 4 Jahren ist.
    Bei uns wurde damals erst ein paar Tage vor Dienstbeginn entschieden,wo wir hinkommen!

    Aber wie gesagt, für Süd-Hessen sollte das kein Problem darstellen.

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!