Reduzierung Pfändungsfreibetrag auf "0"?

  • Hallo zusammen,

    bin neu im Thema PFÜB und habe ff. Problem:

    Das Jugendamt als Vertreter des mdj. Kindes beantragt den Erlass eines PFÜB wegen lfd. und rückst. Kindesunterhaltes. Gepfändet werden soll das Arbeitslosengeld I bei der Agentur für Arbeit.
    Weiterhin wird beantragt, den Pfändungsfreibetrag auf mtl. 0 EUR herabzusetzen. Zur Begründung wird angeführt, dass der Schludner nach den Bestimmungen des SGB II die Möglichkeit hat, sich ergänzende Leistungen des Arbeitslosengeld II zu sichern, soweit sein Lebensunterhalt nach erfolgter Pfändung nicht ausreichend gedeckt ist.

    Kann doch nicht sein. Oder? Ich kann doch nicht eine Sozialleistung für komlpett pfändbar erklären, mit der Begründung für den Schuldner, er könne sich ja aus dem anderen Sozialtopf bedienen.

    Oder sehe ich das falsch??

  • So ein unsinniger Antrag :behaemmer
    Pfändungsfreibetrag festsetzen wie üblich.

    Ausserdem würde er wohl kein SGB II bekommen, wenn er Anspruch auf ALG I hat....


  • Weiterhin wird beantragt, den Pfändungsfreibetrag auf mtl. 0 EUR herabzusetzen. Zur Begründung wird angeführt, dass der Schludner nach den Bestimmungen des SGB II die Möglichkeit hat, sich ergänzende Leistungen des Arbeitslosengeld II zu sichern, soweit sein Lebensunterhalt nach erfolgter Pfändung nicht ausreichend gedeckt ist.

    Kann das sein, dass du dich (oder das Jugendamt) im Datum geirrt hast?
    Also wir haben den 18. Juli und nicht den 1. April.
    Der Antrag und die Begründung des JA ist allerhöchstens als Witz zu werten - und dann nichtsmal ein guter.
    Ich bin jetzt fast 22 Jahre Rechtspfleger, aber eine solches dummes Zeug hab ich noch nicht gehört.

    Laß dich nicht verwirren, setzt den unpfändbaren Betrag normal fest (bei mir läge er bei 734,00 €), ohne Begründung oder irgendeiner Erklärung gg. dem JA.