Übertragung Gesellschaftsanteil - Insolvenzanfechtung

  • Insolvenzschuldner (Einzelunternehmer) gründet am 20.02.2009 eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, wobei er zunächst das gesamte Stammkapital von EUR 25.000,00 übernimmt. Am gleichen Tag überträgt er Geschäftsanteile von EUR 22.500,00 an einen Dritten. Einzige Gegenleistung ist die Freistellung des Schuldners von seiner Verpflichtung, das Stammkapital von EUR 22.500,00 aufzubringen. Zu damaliger Zeit bestanden wirtschaftliche Probleme des Schuldners. Wie die Gesellschaft später dastand, ist mir (noch nicht) bekannt. Der Schuldner ist noch als Geschäftsführer eingetragen. Der erste Insolvenzantrag des Schuldners im Jahr 2009 ist gescheitert (als unzulässig abgewiesen), der zweite Insolvenzantrag am 02.03.2010 führte zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

    Welche Ansprüche bestehen?

    Nachtrag: Habe im Bundesanzeiger gerade die Jahresabschlüsse durchgesehen. Danach hat die Gesellschaft im Jahr 2009 noch einen kleinen Gewinn, ab diesem Zeitpunkt immer nur Verluste erzielt.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

    Einmal editiert, zuletzt von Gegs (6. August 2012 um 13:44)

  • Was wurde denn überhaupt an SK nachweisbar erbracht?

    keine Ahnung, geht mich als Insolvenzverwalter des Gesellschafters eigentlich nix an, Du meinst, ich sollte einfach Vertragserfüllung verlangen :teufel:

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."


  • keine Ahnung, geht mich als Insolvenzverwalter des Gesellschafters eigentlich nix an, Du meinst, ich sollte einfach Vertragserfüllung verlangen :teufel:

    Bei Wasser und Brot: Ja, spätestens, wenn es der Gesellschaft noch schlechter geht, wird sich jemand drum kümmern, also besser jetzt. Evtl. hat Dein GF noch Ansprüche an die Gesellschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!