Schuldnerin in Schottland - Kostenvorschuss vom Gl. ?

  • Guten Morgen...

    Meine Lieblingsakte kam heute wieder auf meinen Schreibtisch.

    Versteigerung im Dezember 11 angeordnet, leider noch keine Zustellung des AO-Beschlusses erfolgt. Die Schuldnerin wohnt in Schottland (mit Meerblick :motz:) ich habe dann versucht zuzustellen mit Int. EgR, leider ohne Erfolg. Dann hat mir die Gläubigerin eine andere Anschrift mitgeteilt, wieder Int. EgR, wieder kein Erfolg.

    Jetzt habe ich mit Hilfe der tollen Seite für Auslandssachen aus NRW einen dortigen Gerichtsvollzieher beauftragt mit der Zustellung. Jetzt möchte der von mit 92,25 Pfund haben als Vorschuss in Form eines Schecks.

    Kann ich den Gläubiger bitten mir einen Scheck über den Betrag einzureichen zur Weiterleitung? Kann man einen Scheck in Pfund ausstellen? Oder muss ich das auslegen? Ich kann ja keinen Scheck ausstellen....

    MfG

  • Ist der Gl eine Bank? Dann würde ich die Anforderung weiterleiten und den Gl bitten, den Scheck direkt zu übersenden. Die wissen das im Zweifel besser.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Die jeweiligen Landesjustizkassen sollten doch in der Lage sein, auch eine zahlung ins Ausland zu ermöglichen.

    Auftraggeber der Zustellung ist das gericht, warum sollte der Gläubiger da etwas direkt bezahlen? Dass er es dann später in Rechnung gestellt bekommt, ist natürlich klar, aber zahlen muss erst mal das Gericht. Das Gericht zahlt ja auch den SV direkt und wird nicht den Gläubiger um Zahlung bitten.

    Ich bin Weinkenner. Wenn ich Wein trinke, merke ich sofort: aah, Wein. (Han Twerker)

  • Ist klar. Wenn die Zahlstelle überweisen könnte.
    Aber er will wohl einen Scheck. Ich wüsste nicht, dass unsere Zahlstelle einen Scheck ausstellt. Deswegen wäre der Weg über den Gl kürzer und schneller und das Problem wäre erledigt, aber eben nur auf freiwilliger Basis.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Unserer Kasse trau ich das nicht zu. Hier kam neulich ein Scheck in Dollar an, das war ne Katastrophe... :D

    Hab mit dem Gläubiger gesprochen, ja es ist ein Kreditinstitut. Er will sich drum kümmern, muss aber erst mit der Auslandsabteilung sprechen... Mal schauen!

  • So die Bank hat den Scheck eingereicht, Zustellungsersuchen mit Scheck ist wieder nach Schottland unterwegs. Bin gespannt ob es klappt.

    Der Gläubiger hat in seinem Anschreiben noch freundlich darauf hingewiesen dass die Zustellung ca. 115,- EUR kosten wird. Was ich bloß mit dieser Information anfangen soll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!