Umschreibung von Girokonto veranlassen ?

  • Hallo !

    Folgender Fall beschäftigt mich gerade :

    Die Eheleute A.stehen beide unter Betreuung.Betreuerin ist die Tochter.

    Die Betreuten leben im Heim.

    Die Ehefrau hat lediglich ein Sparkonto,von dem jedoch keine Überweisungen getätigt werden dürfen.

    Der Ehemann hat ein Girokonto.Von diesem Girokonto werden auch die Heimkosten der Ehefrau und weitere laufende Kosten der Frau,z.B.Friseurbesuche usw.bezahlt.

    Die Rente der Ehefrau ist an den Bezirk übergleitet,so dass keine Einnahmen der Frau auf das Girokonto gehen.Die Rente des Mannes wird auf das Girokonto eingezahlt.

    Die Rücksprache mit der Bank hat ergeben, dass die Frau für das Girokonto eine Vollmacht hat.

    Würdet ihr die Sache jetzt einfach so weiter laufen lassen oder die Betreuerin auffordern entweder ein eigenes Girokonto für die Frau zu eröffnen oder das Girokonto auf beide Betreuten umschreiben zu lassen ?

  • Darf man davon ausgehen, dass es Wunsch der Betreuten war, kein Konto zu besitzen, sondern die Gelder vom Konto des Mannes aus zu verwalten? Sofern sich nicht die Notwendigkeit ergibt, die Vermögen zu trennen, darf und sollte der Betreuer die Sache so (gemäß den Wünschen der Betreuten) belassen. Als Gericht würde ich ihm keine anderslautende Anweisung geben.

    Zumal hier ja eh nur ein Teil der Rente des Mannes umgebucht würde - m.E. ein zu großer bürokratischer Aufwand.

    Blöd wärs theoretisch mit der Abrechnung, aber das sollte m.E. kein Argument sein. Angabe, wieviel vom Geld monatlich für die Ehefrau ausgegeben wird, sollte auch so möglich sein.

    * Was schert´s die Eiche, wenn das Schwein sich an ihr reibt! *

  • Woher nimmst du das Recht, irgendwelche Direktiven für Gedanken, die allein der Betreuerin obliegen, zu erteilen? Nenn mir doch bitte irgendeinen Paragraphen, der dir das erlaubt (und komme mir bitte nicht mit § 1837 BGB).

  • :confused::confused::confused::confused:

    Hä!

    Wo's keine Lösung gibt, gibt's kein Problem, wie man so schön sagt.

    und so ähnlich verhält es sich hier, nur umgekehrt:

    Wo's kein Problem gibt, gibt's auch keine Lösung :wechlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!