Übertragung der Nachlassverfahren auf Notare vom Tisch ?

  • Ach, Leute, können wir die persönliche Ebene jetzt bitte wieder verlassen? Ein Forum funktioniert nur basierend auf gegenseitigem Respekt.

    XXX hatte sich etwas undeutlich ausgedrückt:

    Zitat

    Am liebsten wäre mir, wenn auch die Ausschlagungen auf die Notare übertragen werden - diese machen hier die Hauptarbeit aus - nicht selten geht damit ein halber Arbeitstag drauf.


    Daraus folgerte wohl K.N. irrtümlich, dass ein halber Arbeitstag je Ausschlagung verwendet würde. Ein klärendes Wort in aller Ruhe, und alle Missverständnisse sind aus der Welt.

    Mir ist der Arbeitsalltag eines Notars und seiner Angestellten durchaus auch nicht geläufig, da kann ich umgekehrt nicht erwarten, dass einem Notar gerichtliche Abläufe präsent sind. Schon darum ist es gut, dass sich auch Notare im Rechtspflegerforum tummeln - wir alle lernen dazu.

  • 15.Meridian: Mir ging es eher darum, dass es in einem Rechtstaat egal sein muss, ob man u.U. künftig nur zu einem Notar kann oder ob es bleibt wie es ist, da an beiden Stellen juristisch geschultes Personal sitzt, welches in diesen Sachen weiß was es zu tun hat und es in diesem Bereich eigentlich fachlich kein Unterschied geben darf.

    Im Übrigen bin ich hier in Ba.-Wü. gespannt wie es sich ab 2018 entwickeln wird, wohin der Bürger geht: Notar oder Nachlassgericht.

  • 15.Meridian: Mir ging es eher darum, dass es in einem Rechtstaat egal sein muss, ob man u.U. künftig nur zu einem Notar kann oder ob es bleibt wie es ist, da an beiden Stellen juristisch geschultes Personal sitzt, welches in diesen Sachen weiß was es zu tun hat und es in diesem Bereich eigentlich fachlich kein Unterschied geben darf.

    Im Übrigen bin ich hier in Ba.-Wü. gespannt wie es sich ab 2018 entwickeln wird, wohin der Bürger geht: Notar oder Nachlassgericht.


    Fachlich erwarte ich von den Notaren in der Tat ein profundes erbrechtliches Wissen, die Befürchtung qualitativer Verschlechterung wird bei den meisten Notaren nicht begründet sein. Ich halte es nur nicht für zweckmäßig, hier eine Alleinzuständigkeit der Notare zu schaffen.

    Auf die Entwicklung in Baden-Württemberg bin ich genau wie Du gespannt, wenn auch als Beobachterin aus der Ferne.


  • Im Übrigen bin ich hier in Ba.-Wü. gespannt wie es sich ab 2018 entwickeln wird, wohin der Bürger geht: Notar oder Nachlassgericht.

    Auf dem flachen Land scheinen mir die Notarstellen, die ab 2018 besetzt sind, recht dünn gesät.
    Wo geht mer also in der Provinz hin ?


  • Im Übrigen bin ich hier in Ba.-Wü. gespannt wie es sich ab 2018 entwickeln wird, wohin der Bürger geht: Notar oder Nachlassgericht.

    Auf dem flachen Land scheinen mir die Notarstellen, die ab 2018 besetzt sind, recht dünn gesät.
    Wo geht mer also in der Provinz hin ?

    Nachlassgerichte gibt es in der Provinz auch nicht überall, zumal hier ja auch eine Zuständigkeitskonzentration erfolgt. In der Fläche wird man ab 2018 eher auf einen Notar treffen, als auf ein Nachlassgericht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!