Excel RVG-Rechner und Kostenausgleichung

  • Damit wären es dann schon zwei eventuelle Korrekturen der Tabelle, wobei für die Terminsgebühr zumindest die Möglichkeit besteht, einen anderen Wert einzugeben.

    Für die Erhöhungsgebühr geht das leider nicht. :heul:

    ... und wie mache ich den Kollegen Bittner nun darauf aufmerksam? (liest er mit :lesen: ?)

  • Herr Bitter hat feundlicherweise die neue Version seines RVG-Rechners zur Verfügung gestellt.

    Neu in der Version wird bei der Verfahrensgebühr jetzt die Mindestgebühr beachtet und der Anrechnungsbetrag bei Beratungshilfeanrechnung wurde textlich korrigiert.

    Link zum RVG-Rechner

  • Ich möchte dann auch mal meinen selbst entwickelten RVG-Rechner beisteuern:
    Er enthält auch noch die Berechnung nach der BRAGO (seit 1994) sowie alle Berechnungen nach RVG (die entsprechenden Zeiträume kann man in der Startmaske auswählen). Zudem sind auch die Berechnungen für die erste und zweite Instanz enthalten. Es sind zudem sämtliche Gebührentabellen enthalten.

    Die Excel-Datei läuft ab Office 2010 (ältere Versionen habe ich nicht mehr aktualisiert, seit dem wir hier Office 2010 haben).

    Zudem muss man, da hier im Hintergrund Makros ablaufen, in den Sicherheitseinstellungen folgendes (in seinem Excel, vor Start der Datei) ändern:

    Datei - Optionen - Sicherheitscenter - Einstellungen für Sicherheitscenter - Einstellungen für Makros:
    dort auswählen "Alle Makros aktivieren".

    Garantie übernehme ich nicht, aber Hinweise auf Fehler sind willkommen.

    Anlage:

    Ich bitte dringend darum, nach dem Herunterladen, die Dateiendung von xls auf xlsm abzuändern, da es sonst nicht abläuft. Keine Ahnung, warum man Dateien mit der Endung xlsm hier nicht hochladen kann.

  • Herr Bitter hat feundlicherweise die neue Version seines RVG-Rechners zur Verfügung gestellt.

    Neu in der Version wird bei der Verfahrensgebühr jetzt die Mindestgebühr beachtet und der Anrechnungsbetrag bei Beratungshilfeanrechnung wurde textlich korrigiert.

    Link zum RVG-Rechner

    leider funktioniert der link nicht- gibts den auch in funktionsfähig?

    verbindlichsten dank,

    bg

  • Funktioniert doch tadellos der Link...:confused:

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Herr Bitter hat freundlicherweise seine Tabelle auf den aktuellen Stand gebracht

    (Link entfernt, da eine neue Version zur Verfügung steht)

    Da die Zeit zum Testen sehr kurz war, wäre Herr Bitter für etwaige Fehlermeldungen dankbar.


    wo findet man denn die aktuelle?

    bg

  • wo findet man denn die aktuelle?

    bg

    Na hier:

    Herr Bitter hat feundlicherweise die neue Version seines RVG-Rechners zur Verfügung gestellt.

    Neu in der Version wird bei der Verfahrensgebühr jetzt die Mindestgebühr beachtet und der Anrechnungsbetrag bei Beratungshilfeanrechnung wurde textlich korrigiert.

    Link zum RVG-Rechner

    Auch bei mir funktioniert der Link.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Bereitstellung der Excel-Tabelle. Eine Anmerkung hätte ich noch:
    Wenn in der 1. Instanz ein Vergleich geschlossen wird, bei dem auch rechtshängige Ansprüche aus einer 2. Instanz verglichen werden, wäre die Einigungsgebühr für den Mehrvergleich nicht 1,5, sondern 1,3 (laut Gerold/Schmidt, 22. Auflage, VV 1003/1004 RVG, Rd. 77). Dies kann ich aber nicht ändern, weil die Tabelle schreibgeschützt ist:heul:

    Evtl. eine Änderung???:gruebel::gruebel:

  • Hallo,

    ich häng mich mal hier ran:

    Ich suche ein Excel-File o.ä., mit dem ich das Ergebnis einer kompletten Kostenausgleichung einfach berechnen kann.

    Ich stell mir das so vor,

    - dass ich den Streitwert eintrage, und daraus die TG, VG, Einigungsgebühr je nach Auswahl berechnet werden
    - dann die Kostenquote eingetragen werden
    - zusätzlich eingetragen werden kann, welche weiteren Kosten angefallen sind (im wesentlichen Vorschüsse für Sachverständige)
    - man dann noch eintragen kann, welche Partei welche Vorschüsse (GKV und Vorschüsse für SV) geleistet hat

    Unten dann rauskommt, welche Kosten von welcher Partei noch zu erstatten sind.

    Gibt es sowas oder hat da jemand eine Idee zu?

    Besteht die Möglichkeit, dass die Ersteller der Excel Files ihre Files so erweitern / ergänzen, dass dies noch möglich ist?

    Zum Hintergrund: Vor Abschluss eines Vergleichs möchte ich schnell und einfach kalkulieren können, welche weiteren Kosten noch auf die Parteien zukommen.

    Danke für eure Hilfe!

  • Die Quote musst Du wohl überall von Hand berechnen, es sei denn, du bastelst Dir selbst eine Erweiterung. Dieser ist sehr brauchbar, ansonsten hat fast jede RSVersicherung einen im Programm. Gib mal RVG und Kostenrechner beim Gockel ein, da hast Du jede Menge Ergebnisse.

    Es macht mir nichts aus, ein Vorurteil aufzugeben. Ich habe noch genügend andere.
    Fraue machet au Fähler, abber firs richtige Kaos braucha mer scho no d'Menner..

  • "Kostenrechtsänderungsgesetz 2021Entwurf für ein Gesetz zur Änderung des Justizkosten- und des Rechtsanwaltsvergütungsrechts (Kostenrechtsänderungsgesetz 2021 - KostRÄG 2021)

    Der Bundesrat hat das Gesetz zur Änderung des Justizkosten- und des Rechtsanwaltsvergütungsrechts am 18.12.2020 gebilligt (Pressemitteilung, hinterlegt auf den Seiten des Bundesrats). (vgl. https://rsw.beck.de/aktuell/gesetz…ungsgesetz-2021)"

  • Gibt es Hoffnung, dass demnächst eine aktuelle Version mit den neuen Gebührensätzen hier veröffentlicht wird?

    Während ich darauf auch warte, hat Juris auf seiner Portalseite unter "Neues" einen aktuellen RVG-Rechner eingestellt. Man muss ein bisschen scrollen.

    "Multiple exclamation marks", he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." (Sir Terry Pratchett, "Eric")

  • Ja, aber der von juris ist lange nicht so vielfältig und übersichtlich wie der von Herrn Bitter. Weiß jemand ob es mittlerweile eine neue Version gibt?

    Bei juris kann man keine Reisekosten eintragen, oder?? :gruebel:

  • Hier der freundlicherweise vom Kollegen Bitter zur Verfügung gestellte RVG-Rechner mit den ab 01.01.2021 geltenden Beträgen:


    http://zustellungsvertretung.de/wp-content/upl…er20210101.xltx

    Dickes Dankeschön für den Hinweis und an den Kollegen! :yes::blumen:

    » Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung. «
    L E O N A R D O | D A | V I N C I

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!