Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bewilligungsurkunden/ Vorkaufsrecht

  1. #1
    Bewerter1987
    Gast

    Bewilligungsurkunden/ Vorkaufsrecht

    Hallo Leute,

    ich bin derzeit dabei meine Abschlussarbeit über den Einfluss von Grundbucheintragungen auf den Marktwert von Immobilien zu verfassen. Dabei bin ich auf zwei Probleme getroffen:

    a) Benötige ich einige (Muster)-Bewilligungsurkunden zu eingetragenen Lasten (im Speziellen; Vorkaufsrechte, Geh-, Fahr# und Leitungsrechte, Auflassungsvormerkungen oder Mieterdienstbarkeiten). Kennt jemand zufällig eine Quelle dazu? Oder gute Literatur, die auf den Inhalt von Bewilligungsurkunden hinweisen?

    b) Frage an die Praxis: Sind im Rahmen von Eintragungen von Vorkaufsrechten Entgelte üblich, die der Vorkaufsberechtigte an den Eigentümer zahlt? Beispielsweise wenn ein Nachbar vorkaufsberechtigt werden soll, damit er sein Grundstück vergrößern kann?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Vielen Dank, Grüße aus Berlin!

  2. #2
    Moderator / Club 9.000 Avatar von Andreas
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    9.125
    a) Schöner/Stöber, Grundbuchrecht; die Texte klingen bisweilen leicht verstaubt, sind aber brauchbar, auch wenn die Praxis oft etwas anders formuliert

    b) keine Ahnung; die meisten Vorkaufsrechte kommen nach meiner Beobachtung im familiären Kreis vor, damit Geschwister die Möglichkeit erhalten, etwas im "Familienbesitz" zu halten
    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  3. #3
    Club 4.000
    Beruf
    Bezirksnotarin
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    4.556
    Zu b) Ich kennen keinen Fall, wo für ein Vorkaufsrecht bezahlt wurde. Außer im Familienverbund kommen Vorkaufsrechte auch bei Aufteilung in WEG bei kleinen Wohneinheiten öfter vor. Der Vorteil eines Vorkaufsrechts wird jedoch total überschätzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •