VB rekonstruieren?

  • RA beantragt für Gläubiger: 1) Erteilung 2. vollstreckbare Ausfertigung 2) Rechtsnachfolgeklausel auf Gläubiger-Seite

    Die 2. vollstreckbare Ausfertigung ist damit begründet, dass 1. Ausfertigung durch Alter+Gerbauch nur noch schwer/kaum mehr lesbar ist.
    Der Original-VB ist hier bei Gericht "verschüttet" gegangen, liegt also definitiv nicht mehr vor :(

    Der Antragsteller hat mir netterweise eine selbst erstellte "Leseabschrift" der vorliegenden vollstreckbaren Ausfertigung zukommen lassen...

    Ich würde nun gern einfach an Schuldner schreiben in der Art "Gläubiger beantragt RNF-Klausel + 2. vollstreckbare Ausfertigung gem. Anlage (= Leseabschrift) mit SN 2 Wochen" oder so...
    Und dann aus der "Leseabschrift" eine 2. vollstreckbare Ausf. machen...

    Geht das so einfach, oder muss ich formell da noch was beachten? :gruebel:

  • Ich hab das mal ins Zivilrecht verschoben.
    Bei Verlust der Akte ist das der Behördenleitung anzuzeigen, die verfügt dann das weitere Vorgehen (§ 5 Abs. 6 AktO).

    "Ich bin ja wirklich nicht tolerant, aber alles hat seine Grenzen!"
    (Heinz Becker)

  • Das läuft bei uns anders - siehe die nachfolgende Bestimmung:

    Zitat

    Verordnung über die Ersetzung zerstörter oder abhanden gekommener gerichtlicher oder notarischer Urkunden vom 18.06.1942 – RGBl. I 395, BGBl. III 315-4.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!