Der Job als Inso-Rechtspfleger/in

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Möglichkeit als Insolvenz-Rechtspflegerin am Antsgericht zu arbeiten und habe diesen Bereich (Inso) bisher nur im Studium (in der Theorie) kennen gelernt. Ich bin unsicher, ob dies der richtige Job für mich ist, und stelle deshalb die Frage in die Runde, wie euch eure Arbeit gefällt, was schwerpunktmäßig zu tun ist (falls sich das so beantworten lässt) und höre gern alles, was euch sonst noch dazu einfällt.
    Danke für eure Beteiligung.

    Flora

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Möglichkeit als Insolvenz-Rechtspflegerin am Antsgericht zu arbeiten und habe diesen Bereich (Inso) bisher nur im Studium (in der Theorie) kennen gelernt. Ich bin unsicher, ob dies der richtige Job für mich ist, und stelle deshalb die Frage in die Runde, wie euch eure Arbeit gefällt, was schwerpunktmäßig zu tun ist (falls sich das so beantworten lässt) und höre gern alles, was euch sonst noch dazu einfällt.
    Danke für eure Beteiligung.

    Flora



    Was hast Du denn bisher so gemacht? (#3 war wohl missverständlich)

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • Hm, das sind keine wirklichen Antowrten, aber gut ... ich war bisher im Vollzug tätig (Verwaltung).

    Was erwartest Du? :gruebel: Was ein Rechtspfleger im Insolvenzgericht macht sollte bekannt sein bzw. eine - schriftliche - Darstellung der Tätigkeit dürfte hier auch einfach zu lange sein. Das einfachste dürfte sein, Du sprichst die Kollegen mal vor Ort an bzw. schaust dort vorbei. Ggf. sind auch mehrtägige Hospitationen möglich, so dass Du ein klares Bild erhälst und entscheiden kannst, ob Dir das liegen könnte oder eher nicht.

  • Was ich erwartet habe? Ganz einfach: Antworten wie "Es gefällt mir, weil ..." oder "Mir gefällt, dass ich ..." oder "Dies und jenes macht zufrieden ..." (oder auch nicht). Verstehe nicht, dass ihr so gar nix dazu sagen könnt/wollt. Wenn euch ein Bekannter fragen würdet, was für oder gegen euren Job spricht, ob ihr euch wohl fühlt, ob es langweilig ist oder was weiß ich, dann würdet ihr sicher auch IRGENDWAS erzählen können.

  • Meine subjektive Meinung:
    Das Volumen des Aktenumlaufs ist schon erheblich - wer sich von so etwas stressen läßt, sollte besser PfÜBse erlassen. Die sind dünner.
    Da es sich um ein Massenpensum handelt, scheint mir die teils etwas stumpfinnige EDV-Arbeit schon sehr dominant zu sein im Vergleich zu anderen Pensen. Dafür ist die Terminstätikeit sicherlich sehr reizvoll.
    Problematisch ist m. E., dass man permanent Entscheidungen mit Auswirkungen auch zu Rechtsgebieten trifft, von denen kaum einer mit unserer Fortbildung wirklich fundierte Kenntnisse hat.

  • Was ich erwartet habe? Ganz einfach: Antworten wie "Es gefällt mir, weil ..." oder "Mir gefällt, dass ich ..." oder "Dies und jenes macht zufrieden ..." (oder auch nicht). Verstehe nicht, dass ihr so gar nix dazu sagen könnt/wollt. Wenn euch ein Bekannter fragen würdet, was für oder gegen euren Job spricht, ob ihr euch wohl fühlt, ob es langweilig ist oder was weiß ich, dann würdet ihr sicher auch IRGENDWAS erzählen können.

    Ich kann verstehen, dass Du etwas ungehalten bist, ich kann aber auch die anderen verstehen, weil es wirklich schwierig ist, dass hier so in wenige Worte zu fassen. Gefühlsmäßig ist es eigentlich ein schönes Sachgebiet, weil man so mit allem möglichen konfrontiert wird und nicht auf ein Gebiet festgenagelt ist. Schön, aber auch teilweise unschön ist, dass viele Dinge nicht klar geregelt oder (noch) nicht höchstrichterlich entschieden wurden. Man kann sich also in die eine wie in die andere Richtung auslassen. Schön (und auch wieder nicht schön) sind die Vergütungsfestsetzungen, weil da eigentlich alles klar ist oder eigentlich auch nix auch nur annähernd klar ist ;)... Ich persönlich finde einfach, dass hier das arbeiten gaaanz anders ist als in all den anderen Rechtsgebieten (das werden wahrscheinlich die anderen auch von ihrem Gebiet so sagen). Ich denke auch, am besten ist wirklich, Du sprichst einfach mal mit ein zwei Kollegen aus der Inso-Abteilung. Und vielleicht suchst Du dir auch noch einen, der gleich wieder geflüchtet ist. Um den Kontrast zu sehen:).
    Im ganz Groben ist es wirklich so, wie Rainer es sagte (Und ich glaube, die zweite Alternative denken sogar oft die, die es seit annodazumal bearbeiten :D)

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

    Einmal editiert, zuletzt von Mosser (6. September 2012 um 13:13) aus folgendem Grund: däutsche Sbrache schwärä Sbrache...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!