Versteigerung Bruchteil

  • eingetragene Eigentümer zu je 1/2. A und B
    A ist auch Gläubiger des B und beantragt aufgrund einer Zw.Sich.Hyp. die Versteigerung des 1/2 Anteils.
    Habe jetzt Anmeldungen von Hausgeld (§ 10 Absatz 1 Nr. 2 ZVG) und Grundsteuer (Rangklasse 3)
    Muss ich diese jetzt voll oder hälftig, da ja nur 1/2 Anteil versteigert wird, ins gG aufnehmen?

  • Vgl. LG Saarbrücken: Beschluss vom 13.04.2010 - 5 T 303/09 zum Hausgeld und § 10 Abs. 3 GrStG zur Grundsteuer.

    Bruchteilseigentümer haften, wenn ich das richtig sehe, gesamtschuldnerisch für Hausgeld und Grundsteuer. Daher gilt § 421 BGB.

    Ich geh mal davon aus, dass dann auch der jeweilige Bruchteil dinglich haftet, also wegen der Gesamtforderung ein Absonderungsrecht und also ein Recht nach § 10 ZVG besteht.

  • Die dingliche Haftung ergibt sich aber aus § 12 GrStG, der eine dem § 10 III GrStG vergleichbare Regelung nicht enthält. Daher berücksichtige ich nach wie vor in Fällen wie diesem nur die entsprechenden Anteile der öffentlichen Lasten.

    Darüber habe ich nachgedacht, bin aber anderer Meinung:

    Das Grundsteuergesetz kennt als Steuergegenstand nicht einen Grundstücksbruchteil, sondern nur ein Grundstück im Sinne der §§ 68, 70 Bewertungsgesetz, vgl. § 2 Nr. 2 GrStG.

    Das heißt in meinen Augen: Für die gesamte Grundsteuerforderung (gegen die beiden Miteigentümer als Gesamtschuldner) haftet das gesamte Grundstück. Der Duldungsanspruch trifft also jeden der beiden 1/2 Anteile. Und zwar jeden in voller Höhe.

    Curiosity is not a sin.

    Einmal editiert, zuletzt von 15.Meridian (26. Oktober 2012 um 15:00) aus folgendem Grund: Abendliche Lese-Rechtschreib-Schwäche

  • Sehe ich auch so. Das gesamte Grundstück haftet für die Grundsteuer, unabhängig der Eigentumsverhältnisse. Die Grundsteuer wird ja auch so berechnet. Ich habe noch keine Bescheide gesehen, dass bei hälftigen Eigentümern (wie oft sind Ehepaare zu je 1/2 eingetragen und unsere Schuldner?) von jedem die Hälfte der Grundsteuer angefordert und ggf beigetrieben wird.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!