Erbschein oder Hoffolgezeugnis

  • Hallo,
    hoffe ihr könnt mir im folgenden Fall helfen:
    Frau X stirbt. Ihr Mann ist bereits vorverstorben. Sie wurde damals aufgrund eines Hoffolgezeugnisses als Alleineigentümerin des Hofes eingetragen. Vorne steht Ehegattenhof gemäß Höfeordnung.
    Es liegt ein Erbscheinsantrag vom einzigen Sohn vor. Im Antrag wird darauf hingewiesen, dass der Hof verwaist ist. Die Eltern und Geschwister der Verstorbenen sind vorverstorben. Die Kollegin, die den Fall vorher bearbeitet hat, weist per Zwischenverfügung den AS daraufhin, dass nicht ein Erbschein, sondern ein Hoffolgezeugnis beantragt werden muss wegen des Hofvermerks im GB.
    Der AS hingegen behauptet, dass es keinen Hofeserben gibt, da der Hof verwaist ist. Somit gilt die Bestimmung nach § 10 HöfeO.
    Ich bin erst neu in Nachlass. Habe mir mal die Höfeordnung angeschaut. Ich bin der Meinung, dass ein Hoffolgezeugnis beantragt werden muss. § 10 gilt doch nur wenn ein Hofeserbe nicht bestimmt wurde und es sonst auch keinen gibt. Hier gibt es aber doch den Abkömmling, oder? Wie seht ihr das?
    LG

  • als Grundbuchrechtspfleger:
    Der Ehegattenhofvermerk hätte nach der Umschreibung auf die Alleinerbin gelöscht werden müssen. Mit entsprechendem Ersuchen wird das Landwirtschaftsgericht in der Regel das Grundbuchamt ersuchen gleichzeitig einen "einfachen" Hofvermerk einzutragen. Vermutlich hat das Grundbuchamt es versäumt, die Akten dem Landwirtschaftsgericht vorzulegen.
    Ob aber ein "Ehegattenhofvermerk" oder ein "Hofvermerk" eingetragen ist, ist unerheblich für die Frage, was zur Grundbuchberichtigung nunmehr vorzulegen ist. Das ist nämlich ein Hoffolgezeugnis, solange noch ein Hofvermerk eingetragen ist.

  • Da ein Hof vorhanden ist, wäre sowohl das Hoffolgezeugnis, als auch der Erbschein vom Landwirtschaftgericht zu erteilen, § 18 Abs. 2 HöfeO. Wenn also der Antrag beim Nachlassgericht gestellt wurde, würde ich zum Landwirtschaftgericht verweisen.