Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nachweis der Verwaltereigenschaft = Zustimmung zum Wohnungsverkauf?

  1. #1
    Administrator / Club 13.000 Avatar von Ulf
    Beruf
    Dipl.-Rpfl. (FH)
    Registriert seit
    07.04.2005
    Ort
    Im Oldenburger Münsterland (Niedersachsen)
    Alter
    40
    Beiträge
    14.126

    Nachweis der Verwaltereigenschaft = Zustimmung zum Wohnungsverkauf?

    In einer Mini-WEG-Anlage mit 4 Einheiten wird eine Wohnung verkauft. Natürlich ist die Verwalterzustimmung erforderlich. Als Verwalter ist der Eigt. V einer anderen Wohnung aufgetreten, ohne Nachweis vorzulegen.

    Auf die Anforderung eines Verwalternachweises bekomme ich die notariell beglaubigten Erklärungen der restlichen Eigentümer, dass der V zum Verwalter bestellt wurde und dass dieser somit berechtigt war und ist, dem Verkauf gemäß UR ... vom ... an ... zuzustimmen.

    Ich denke zwar, dass das kein Verwalternachweis im Sinne des WEG ist. Ich meine aber, man kann in die Erklärungen die Zustimmung aller Miteigentümer der WEG-Anlage zum Verkauf herein lesen, so dass die Verwalterzustimmung dann gar nicht mehr als solche erforderlich wäre.

    Was meint Ihr?
    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  2. #2
    Club 1.000
    Beruf
    Rpfl.
    Registriert seit
    27.09.2009
    Beiträge
    1.411
    Würde ich auch so handhaben. Alle Wohnungseigentümer haben zugestimmt. Was willst Du noch mehr verlangen ?
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

  3. #3
    Administrator Avatar von Kai
    Beruf
    Rechtspfleger/ Zustellungsvertreter gem. § 6 ZVG
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Suburbia
    Beiträge
    5.275
    Die Eigentümer können den Verwalter zu einer bestimmten Entscheidung anweisen oder auch selbst zustimmen. Daher hätte ich in Deinem Fall kein Problem.

    Siehe Palandt/Bassenge, Rdnr. 6 zu § 12 WEG
    Vieles bleibt ein Geheimnis. (LG Hamburg, Beschluss vom 05.10.2014, 328 T 72/14)

  4. #4
    Administrator / Club 13.000
    Themenstarter
    Avatar von Ulf
    Beruf
    Dipl.-Rpfl. (FH)
    Registriert seit
    07.04.2005
    Ort
    Im Oldenburger Münsterland (Niedersachsen)
    Alter
    40
    Beiträge
    14.126
    Schön!

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •