Aktenauswertung für die Diplomarbeit

  • Es waren bei mir so 200 - 300 Akten. Ich hatte über die Eintragung einer Gesellschaftsform in das deutsche HR geschrieben und davon gab es soviel zum Glück noch nicht. Ich weiß aber von damaligen Mitstudenten, dass sie weit über 1000 Akten durchforstet haben. Ggf. kann du schon vorher im System die Auswahl der Akten eingrenzen, in dem du dir nur die Verfahren anzeigen läßt, die für dich relevant sind. Viel Spaß dabei ;)

  • Ich weiß von meinen Mitstudenten dass dort je nach Thema von 10-15 bis einige Hundert alles vertreten war. Lag halt viel mit am Thema, bei einigen gibt es halt nicht viele Akten, bei anderen waren aufgrund des am jeweiligen Gericht herrschenden Ordnungssystem viele Akten zu durchforsten um das richtige zu finden.

    Ich hatte "Glück" zu meinem Thema im Betreuungsrecht gab es keine Akten; das war von Anfang an klar. Meine praktische Auswertung ging dann auf eine Befragung von RA, Notaren, Rpfl, Richtern bis hin zu Betreuern, Betreuungseinrichtungen u. priv.Personen hinaus.

  • Ich habe damals (vor der Zentralisierung hier in Niedersachsen) sämtliche 40 Registergerichte angeschrieben. So ist halt bei jedem Thema für den Praxisteil eine andere Auswertungsstrategie anzuwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!