Fiskuserbrecht des Bundes

  • Hallo liebe Kollegen,

    habe folgenden Fall:
    Dt. Erblasser hatte seinen letzten Wohnsitz in Australien und war Eigentümer eines Grundstücks in meinem
    Bezirk.
    Nachdem sämtliche Erben ausgeschlagen haben und öffentlich aufgefordert wurde, muss
    ich nun den Bund als Erben feststellen.

    Kann mir jemand sagen, welche Behöde den Bundesfiskus in diesem Fall vertritt?

    Bin weder durch Suche im Internet noch durch Befragung verschiedener Kollegen
    weitergekommen. Kommt anscheinend nicht allzuoft vor. Vielleicht könnt Ihr mir
    weiterhelfen.

    Danke schon mal,

    Aurea

    Satzzeichen können Leben retten....!?
    -"Komm wie essen Opa!"
    -"Komm wir essen, Opa!"

  • Ich habe gerade einen Fall, bei dem die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA, wie Vorschreiber) als Miterbe beteiligt ist. Das geht allerdings auf eine Enteignung zu DDR-Zeiten zurück, bei der keine Restitutionsansprüche gestellt wurden.

  • Naja der Fiskus meines Bundeslandes wurde als Erbe bereits festgestellt,
    das zuständige Landesamt legt nun aber Beschwerde gegen den Feststellungsbeschluss
    mit dem Hinweis auf § 1936 S. 2 BGB ein.
    Ich denke auch, dass der Bundesfiskus erbt und will nun abhelfen.

    Satzzeichen können Leben retten....!?
    -"Komm wie essen Opa!"
    -"Komm wir essen, Opa!"

  • Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch d. Bundesanstalt für Immobilienaufgaben-
    Direktion Berlin
    Erlass des BMJ vom 10.05.2005 Gz: RB6 - 5603/5 - R3 144/2005

  • :daumenrau Danke für die Antworten.
    Hab mich gerade noch mal bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
    tel. rückversichert. Die Direktion in Berlin ist bundesweit zuständig.

    Gruß,

    Aurea

    Satzzeichen können Leben retten....!?
    -"Komm wie essen Opa!"
    -"Komm wir essen, Opa!"

  • Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch d. Bundesanstalt für Immobilienaufgaben-
    Direktion Berlin
    Erlass des BMJ vom 10.05.2005 Gz: RB6 - 5603/5 - R3 144/2005

    Ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach diesem Erlass. Weiß jemand spontan, wo ich ihn finden kann? Danke!!

  • Nach längerem Durchforsten der hier zur Verfügung stehenden Datenbanken keine Treffer. Aber wenn es Dir sehr um den Erlass wichtig ist , frage doch mal beim BMJ nach, ob Sie Dir diesen zukommen lassen können oder eben denjenigen, der sich hierauf beruft - also die BImA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!