Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Geht's bald los?

  1. #1
    Noch neu hier
    Beruf
    Schülerin
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    11

    Geht's bald los?

    Wunderschönen guten Abend.

    Da ich gerade durch das Internet stöber um ein paar Informationen über das Studium Rechtspflege zu erhalten, kommen gerade Fragen auf.
    Doch vorweg sollte ich noch ein wenig von mir erzählen. Ich besuche derzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums und bin 17 Jahre alt. Einige Recherchen im Seminarkurs Studienorientierung haben mich auf das Fach Rechtspflege stoßen lassen. Jetzt kommt die Frage!
    Muss ich mich schon diesen Sommer bewerben um einen Platz für das nächste Jahr zu erhalten? Die Uni bzw. Hochschule sollte möglichst die HWR in Berlin sein.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und nehmt mir ein bisschen die Angst vor dem Schritt in die große weite Welt

    Liebe Grüße.
    mioumouse

  2. #2
    Club 1.000 Avatar von papabaer
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    beim Christkind
    Alter
    29
    Beiträge
    1.070
    Ja,musst du.

    Schau dir einfach mal die Seiten der für dich in Frage kommenden OLG´s an und stöber dich durch die ungezählten Unterpunkte hier. Dann wird dir einiges klarer.

    Viel Erfolg.

    "Frühere Generationen waren absolut überzeugt, dass ihre wissenschaftlichen Theorien so gut wie perfekt seien, nur damit sich herausstellte, dass sie den Kern der Sache völlig verfehlt hatten." - Terry Pratchett

    - Was dich nicht umbringt gibt dir XP -

  3. #3
    Pommecky
    Gast
    Hey mioumouse,

    es kommt drauf an, in welchem Bundesland du dich bewerben möchtest. An der HWR Berlin werden Rechtspflegeranwärter von Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt ausgebildet:

    Berlin
    http://www.berlin.de/sen/justiz/geri...ger/index.html
    http://www.berlin.de/sen/justiz/geri...verfahren.html

    Brandenburg
    http://www.mdj.brandenburg.de/cms/de...m1.c.271927.de

    Sachsen-Anhalt
    http://www.sachsen-anhalt.de/index.php?id=25162

    Die Verlinkungen dürften für dich auch interessant sein, um ein wenig mehr über diesen Beruf zu erfahren.

  4. #4
    User
    Beruf
    Dipl-Rechtspflegerin (FH) und gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte
    Registriert seit
    18.11.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    34
    Also wichtig dabei ist, dass du auf die einzelnen Bewerbungsfristen der Bundesländer achtest. Meistens laufen diese zum Ende des Jahres aus. Du bewirbst dich dann bei den Oberlandesgerichten und nicht direkt an der Uni. Einfach eine normale Bewerbung schreiben mit Lebenslauf (manchen bestehen auf einen handschriftlichen!), Passbild und Zeugnissen und evtl. Qualifikationen abschicken und dann hoffen...

    Wenn die deine Bewerbung mögen, bekommst du Anfang nächsten Jahres eine Einladung zum Einstellungstest. Wenn du den bestanden hast, laden die dich noch mal zu ner Vorstellungsrunde ein und wenn du auch die gemeistert hast, steht dem Rpfl-Studium nichts mehr im Wege...

    Informiere dich einfach über die Internetseiten der verschiedenen Oberlandesgerichte über den Beruf und die Bewerbungsvorgänge...Und ansonsten: fleißig im Forum Fragen stellen

  5. #5
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Schülerin
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    11
    Danke. Ihr seit ja lieb. Habe mich über eure Antworten echt gefreut.

    Ich sitze gerade an den Bewerbungen.
    Als erstes würde ich gerne wissen, wie man das jetzt nennt in der Bewerbung bei dem Deckblatt?

    Bewerbung um ein duales Studium? / Bewerbung zum Studium... oder schreibt man dort etwas gaaaanz anderes??

    Benötige dringend Hilfe.

  6. #6
    Pommecky
    Gast
    Alles halb so wild

    Grundsätzliches zur Bewerbung
    http://www.rechtspflegerforum.de/sho...l=1#post816137

    Wie nennt man die Bewerbung? & generelle Tipps
    http://www.rechtspflegerforum.de/sho...d-erforderlich

    Inhalt
    http://www.rechtspflegerforum.de/sho...l=1#post830711

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •