Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schlichtungsverfahren- Beratungshilfe- Abrechnung

  1. #1
    Joel
    Gast

    Schlichtungsverfahren- Beratungshilfe- Abrechnung

    Hallo Ihr,
    benötige dringend Hilfe

    Für den Hr. X wurde Beratungshilfe in folgender Angelegenheit bewilligt: Beratungshilfe für vorausgehendes Schlichtungsverfahren.

    Nun kommt die Schlichtungsstelle A (Rechtsanwälte) daher und wollen abrechnen : 99,96 €. Sind aber nicht im Besitz des Original Beratungshilfeschein. Diese befindet sich bei dem Rechtsanwalt B des Herrn X.

    Dieser Rechtsanwalt B möchte mit dem Schein selbst seine Gebühren abrechnen.

    Nun nun?!?!

    Wem zahl ich was?

  2. #2
    Club 3.000 Avatar von Patweazle
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    04.02.2013
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    3.209
    Zitat Zitat von Joel Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,
    benötige dringend Hilfe

    Für den Hr. X wurde Beratungshilfe in folgender Angelegenheit bewilligt: Beratungshilfe für vorausgehendes Schlichtungsverfahren.

    Nun kommt die Schlichtungsstelle A (Rechtsanwälte) daher und wollen abrechnen : 99,96 €. Sind aber nicht im Besitz des Original Beratungshilfeschein. Diese befindet sich bei dem Rechtsanwalt B des Herrn X.

    Dieser Rechtsanwalt B möchte mit dem Schein selbst seine Gebühren abrechnen.

    Nun nun?!?!

    Wem zahl ich was?
    RA A gar nichts, denn der kriegt Gebühren nach dem entsprechenden SchAG (oder kann sie erlassen). Die Beratungshilfeleistung erbrachte RA B im Schlichtungsverfahren für den Antragsteller. Nur der kann die Gebühren vereinnahmen. Schlichtungsstelle A war nicht Auftragnehmer des Antragstellers im Sinne des BerHG, die haben ihn ja auch nicht beraten und vertreten.
    "Ihr Recht bekommen die Leute bei mir, aber nicht ihren Willen!" (PuCo)

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  3. #3
    Joel
    Gast
    Dankeschön Das hat mir schon mal um einiges weitergeholfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •