gefälschte Gerichtskostenrechnungen mit Absender "Zentrales Registergericht Kassel"

  • Seit gestern, 13.8.13, werden Rechnungen mit o. g. Absender über jeweils 79,00 EUR versandt. Diese werden versandt an Insolvenzschuldner, deren persönliche Daten wohl aus dem öffentlichen Portal "Insolvenzbekanntmachungen" entnommen wurden. Auch die Aktenzeichen sind tatsächlich existent.

    Die auf den Rechnungen angegebene Bankverbindung ist eine solche aus Bulgarien.


    Den zahlreichen Anrufern hier empfehlen wir: "Rechnungen in den Paperkorb".

    Strafanzeige ist erstattet.

  • :eek: Ich hatte noch keine Nachfragen - hoffentlich zahlt das keiner! Miese Nummer. :(

    Aber meine Schuldner sollen schon bemerken, dass es sich ums falsche Gericht handelt.... Bloß in der Aufregung fällt denen das vielleicht gar nicht auf.

  • Ich hab die "angebliche Rechnung" mal gelesen. Der Text ist haarsträubend. Würde mich wundern, wenn das wirklich einer zahlt.

    "Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen." (Bundessteuerblatt) :D

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige Schuldner gibt, die erstens nicht verstehen, dass es sich um ein Fake handelt und zweitens auch keine neuen Schuldne machen wollen - und deshalb bezahlen...

  • Erinnert stark an die ganzen "Angebote" auf Eintragungen in Registersachen. Die verwenden jetzt auch schon Phantasieadressen um eine Nähe zum Registergericht herzustellen. Ist das Gericht zB Bahnhofstr. 1-2, setzten die auf Ihre Rechnung Bahnhofstr. 10-12.

  • ottawa war schneller...ich wollte mich auch grad dran versuchen.

    Bei uns gab es bereits etliche Anrufe wegen einer Ratenvereinbarung.
    Der Text an sich mag inhaltlich zwar haarsträubend sein, doch ist das Schreiben so aufgemacht und der Betrag so geschickt relativ niedrig gehalten, dass der ein oder andere bestimmt ohne größere Nachfrage zahlen wird.

  • Ich finde den Text gar nicht schlecht. Die zahlreichen Anrufe beweisen ja auch, dass der Text anscheinend ausreichend ist. Wäre ich als Betrüger auf der Suche nach einer neuen Masche, würde ich mich jetzt in Gedanken recht herzlich beim Forum hier bedanken... :oops:

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Es gab vor einiger Zeit mal Berichte im Fernsehen über falsche Rechnungen, die aussahen wie vom Gericht, und wenn die Leute dann gezahlt haben, hatten sie flugs ein Abo abgeschlossen. Hießen irgendwie Handelsregisterbekanntmachungen oder so ähnlich.

    Wir hatten letztes Jahr massenhaft solche Rechnungen, weil - wie oben beschrieben - die Anschrift des Gerichts modifiziert als Absender genannt wurde. Weil es die Hausnr. nicht gab, wurden die Rückbriefe hier abgeliefert.
    Wir haben die alle bei der Polizei abgegeben und Strafanzeige erstattet, die aber leider im Sande verlaufen ist.

    Die Rechnungen sehen täuschend echt aus wie unsere Justizrechnungen, da kann ich schon verstehen, wenn die Leute vor Schreck zahlen. Da ich schon ungefähr 50 Rückbriefe hatte, also Briefe, die den Adressaten nicht erreicht haben, möchte ich gar nicht wissen, wie viele Briefe tatsächlich angekommen und bezahlt wurden! Plötzlich hörte das aber auf, ich denke, die wechseln ihre angeblichen Standorte immer schnell.

    Jetzt ist so ein Fall wohl in Bayern wieder aufgetaucht und die anderen Bundesländer wurden vom Bayr. Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz in Kenntnis gesetzt.

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

  • Das Problem wird durch die Einführung der SEPA-Zahlungen nicht kleiner. Vorher erkannte man an den langen IBANS sofort, dass die Rechnung ins Ausland ging. Das ist jetzt nicht mehr so, die Rechnungen der Gerichtskassen aus NRW zB sind schon auf SEPA umgestellt. Jetzt muss man sich die IBAN anschauen, um die bulgarischen Kontonummern zu erkennen.

    Wegen Rumänien und Bulgarien habe ich auch echte Bauchschmerzen, wenn ich an die EU-ErbrechtsVO und das europäische Erbrechtszeugnis denke. An das bin ich nämlich erstmal gebunden, auch wenn es aus Plovdiv kommt und mir ein Zusammenhang mit Bulgarien nicht ersichtlich ist.

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

  • Das Problem wird durch die Einführung der SEPA-Zahlungen nicht kleiner. Vorher erkannte man an den langen IBANS sofort, dass die Rechnung ins Ausland ging. Das ist jetzt nicht mehr so, die Rechnungen der Gerichtskassen aus NRW zB sind schon auf SEPA umgestellt. Jetzt muss man sich die IBAN anschauen, um die bulgarischen Kontonummern zu erkennen.

    Wegen Rumänien und Bulgarien habe ich auch echte Bauchschmerzen, wenn ich an die EU-ErbrechtsVO und das europäische Erbrechtszeugnis denke. An das bin ich nämlich erstmal gebunden, auch wenn es aus Plovdiv kommt und mir ein Zusammenhang mit Bulgarien nicht ersichtlich ist.

    Wieso, die IBAN fängt doch mit dem Länderkennzeichen an, ob DE vorne steht, sieht man doch...

  • Wieso, die IBAN fängt doch mit dem Länderkennzeichen an, ob DE vorne steht, sieht man doch...


    Da muss man halt schlau genug sein, darauf zu kommen, dass die ersten Buchstaben ein Länderkennzeichen sind. Es reicht den Betrügern ja, wenn nur 1% oder so der Angeschriebenen auch zahlen...

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

  • Wieso, die IBAN fängt doch mit dem Länderkennzeichen an, ob DE vorne steht, sieht man doch...


    Da muss man halt schlau genug sein, darauf zu kommen, dass die ersten Buchstaben ein Länderkennzeichen sind. Es reicht den Betrügern ja, wenn nur 1% oder so der Angeschriebenen auch zahlen...

    Ausgehend von einem Betrag in Höhe von 79,00 € und Portokosten (das wird ja wohl per Post verschickt) in Höhe von 0,58 € müsste jeder 136. zahlen, damit man auf ca. Null kommt. Papier und Drucker jetzt mal nicht mitgerechnet. Ich tippe mal auf: es lohnt sich... (obwohl meine Kollegin gerade meinte: die zahlen doch eh nichts...ich meine: einige aber schon. Und das reicht.)

  • wird bei uns morgen Thema in der Richterrunde sein. Überlege grad dazu, in der Verfügung zum Eröffnungsbeschluss einen entsprechenden Hinweis zu geben (immer noch in dem Irrglauben, dass das gerichtliche Anschreiben zum Eröffnungsbeschluss auch gelesen wird :D )

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!