Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rücknahme Antrag Teilungsversteigerung; Kostenfestsetzung

Stammgast
    Beruf
    Rechtsanwalt

Rücknahme Antrag Teilungsversteigerung; Kostenfestsetzung

Grüßeuch,

ich habe eine Frage zur Kostentragung im Rahmen einer Teilungsversteigerung.

1.
    Die Gegenseite stellt Antrag auf Teilungsversteigerung. Das Gericht bestimmt einen Versteigerungstermin.
    Kurz vor der Versteigerung einigt man sich und verkauft das Haus freihändig. Die Gegenseite zieht den Antrag auf Teilungsversteigerung zurück.
    (es erfolgt gerade keine übereinstimmende Erledigterklärung)

2.
    Wir stellen Antrag auf Kostenfestsetzung (Verfahrens- und Einigungsgebühr).
    Jetzt sagt die Gegenseite, man habe sich außergerichtlich geeinigt, weshalb keine Verfahrens- und Einigungsgebühr anzusetzen seien.

3.
    Gehe ich richtig der Annahme, dass sobald das Verfahren gestartet wurde immer die Verfahrens- und Einigungsgebühr entstehen,
    egal ob man sich im Rahmen eines notariellen Vertrags oder sonst wie einigt.

Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße,

Julia

Club 3.000 Avatar von Patweazle
    Beruf
    Rechtspfleger
    Bräuchtet ihr nicht erstmal eine Kostengrundentscheidung, damit ihr das festsetzen lassen könntet?

Es ist fraglich, ob Termins- und Einigungsgebühr im Verfahren entstanden sind. Terminsgebühr könnte ich ggf. noch nachvollziehen (ist aber ja nicht beantragt), Einigungsgebühr... ist zumindest etwas kniffliger. Dafür gibt der SV auch noch zu wenig her, weil der Gegenstand/die Ausgestaltung der Einigung m.E. ein Indiz dafür sein kann, ob die Gebühr hätte entstehen können...

Die Verfahrensgebühr dürfte grundsätzlich entstanden sein - und aktenkundig, wenn ihr euch zum Verfahren als Vertreter gemeldet habt.

Dass die Einigungsgebühr "immer" entsteht, ist falsch. Die Voraussetzungen der VV 1000 RVG müssen schon noch vorliegen
    "Ihr Recht bekommen die Leute bei mir, aber nicht ihren Willen!" (PuCo)

Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

Stammgast
    Themenstarter

Beruf
    Rechtsanwalt

...

26
    Grüß Dich Patweazle,

aufgrund einiger Sonderkonstellationen in diesem Einzelfall haben wir eine Kostengrundentscheidung erreicht :-)

Bei der Terminsgebühr gab es seitens des Gerichts arge Bedenken, aber nicht bei der Einigung, hm. wie
    würdest Du die Terminsgebühr begründen, wenn kein Versteigerungstermin stattgefunden hat?

schöne Grüße und besten Dank,

cannettini

Club 2.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    ich zeige mich irritiert, dass ein Kostenentscheidung durch das Gericht getroffen wurde.
    Die außergerichtlichen Kosten der Miteigentümer sind von diesen gemeinschaftlich zu tragen und bei Auseinandersetzung aus dem Erlös vorab zu berichtigen.
    Eine Kostenentscheidung erfolgt nicht, eine Festsetzung kann nicht erfolgen (Stöber Rn. 7.14c zu § 180 ZVG)

bei Antragsrücknahme ist § 269 Abs. 4 ZPO nicht anzuwenden.

Club 3.000 Avatar von Patweazle
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Canettini Beitrag anzeigen
    aufgrund einiger Sonderkonstellationen in diesem Einzelfall haben wir eine Kostengrundentscheidung erreicht :-)
    Zum Verständnis (und für den Fall, dass das bei mir auch mal vorkommt): Wie sah diese "Sonderkonstellation" aus?

Bei der Terminsgebühr gab es seitens des Gerichts arge Bedenken, aber nicht bei der Einigung, hm. wie
    würdest Du die Terminsgebühr begründen, wenn kein Versteigerungstermin stattgefunden hat?
    Mit einem Denkfehler. Ich ging von der VV 3104 aus - aber die fällt in einem K-Verfahren nicht an, dafür gibt's ja die VV 3312 RVG

Ob die Einigungsgebühr angefallen ist, kann ich hier leider nicht beurteilen, da ist recht wenig Honig im SV...
    "Ihr Recht bekommen die Leute bei mir, aber nicht ihren Willen!" (PuCo)

Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer