Notariatsreform in Baden-Württemberg


  • Und richtig: Ich weiß nicht, wie es bei den dortigen Gerichten zugeht. Und wenn ich ehrlich bin, lege ich auch keinen gesteigerten Wert darauf, es en détail zu erfahren.


    Dafür, dass du nicht weißt, wie es hier zugeht und es dich auch nicht näher zu interessieren scheint, gibst du aber doch reichlich diesbezügliche Kommentare ab; ja stellst gar (Armuts-)Zeugnisse aus.

    Bei uns in Bayern war und ist auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Aber mit Verlaub: Einen solchen Saustall, wie er jetzt bei Euch angerichtet wurde, gibt es hier nicht, hat es hier nie gegeben und wird es hier auch nie geben.


    :wechlach::wechlach::wechlach:
    Nun ja, die Bayern hatten halt schon immer ein anderes Selbstverständnis. Bavaria first, sozusagen. Aber ich drücke den dortigen Kollegen trotzdem die Daumen, dass du recht behältst.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Einen solchen Saustall, wie er jetzt bei Euch angerichtet wurde, gibt es hier nicht, hat es hier nie gegeben und wird es hier auch nie geben.

    Hier schicken Nachlassgerichte Erbscheinsanträgeund Ausschlagungen, und alles was geht, zu den freiberuflichen Notaren, die mitunseren früheren hervorragenden Angestellten arbeiten können, für die das Landauch noch Abfindungen bezahlt hat, bloß damit sie gehen. Es haben sogar einigeRechtspfleger gekündigt. Bei uns hat der neue Notar sämtliche Angestellte des Notariatsübernommen.
    Bekommen habe ich eine neue Justizangestellte, die weder Ahnung vomSachgebiet noch von ForumStar hat.

    Dafür wird man täglich mit Emailszugemüllt, z.B. wie Nachlass- und Betreuungssachen statistisch zu erfassensind, allein dies braucht unheimlich Zeit und man versteht es sowieso nicht.

    Sie schicken die Leute also dorthin, wo zusätzlich Umsatzsteuer und Schreibauslagen anfallen.

    Sind die alle noch bei Trost?

    Die Bezeichnung als Saustall erhalte ich im Übrigen nicht mehr aufrecht, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die Schweine im Hinblick auf den angestellten Vergleich mit den bei den Gerichten herrschenden Zuständen nicht beleidige.

  • Jetzt erst merke ich, was wir an den Damen des IuK hatten. Ein Ticket geschrieben und kurz darauf war kompetente Hilfe da. Davon kann ich jetzt bei der Privatwirtschaft nur träumen................
    Daher nachträglich herzlichen Dank für die klasse Betreuung.


  • Sie schicken die Leute also dorthin, wo zusätzlich Umsatzsteuer und Schreibauslagen anfallen.

    Sind die alle noch bei Trost?

    Dafür sind die Notare aber nicht nur "bedingt dienstbereit".

    Wir werden auch von Ausschlagungserklärungen und Erbscheinsanträgen "heimgesucht". Ausschlagungserklärungen sind ein Zuschussgeschäft, macht man weil man niemand wegschicken darf. Bei Erbscheinsanträgen habe ich auch den Eindruck, dass die Leutz gewaltig bei den Nachlasswerten schummeln und erheblich billiger wegkommen, als wenn ein Nachlassverzeichnis vom Gericht ausgefüllt werden muss. Also Cromwell, kein Schaden für die Leutz, denn Ehrliche sterben aus.

  • Bei Erbscheinsanträgen habe ich auch den Eindruck, dass die Leutz gewaltig bei den Nachlasswerten schummeln und erheblich billiger wegkommen, als wenn ein Nachlassverzeichnis vom Gericht ausgefüllt werden muss. Also Cromwell, kein Schaden für die Leutz, denn Ehrliche sterben aus.


    Ja klar, unser Oma ihr klein Häuschen (was wir im weiteren Fortgang der Angelegenheit dann noch versaufen wollen) ist HÖCHSTENS € 40.000,00 wert. Wenn überhaupt.

    Nachlassverzeichnis muß aber bei Gericht doch ausgefüllt werden, und wenn ich Nachlasseinsichten machen lasse, bekommen wir das auch zu Gesicht. In evidenten Fällen habe ich auch schonmal die Kostenrechnung berichtigt (in beide Richtungen, aber meistens wird's teurer).

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

  • Seit 01.01.2018 sollen die neuen Amtsgerichte -Betreuungsgerichte - in Württemberg mit forumStar arbeiten. Alle, die von den Bezirksnotariaten an die Betreuungsgerichte versetzt wurden, kennen das Programm natürlich (noch) nicht.

    Deshalb meine Bitte: Könnte für forumStar -Betreuungsgericht - Württemberg - im Rechtspflegerforum ein eigener Abschnitt eingerichtet werden. Hat Baden die gleiche Version ?

    Hier könnte man dann z.B. die Frage erörtern, ob die von forumStar angebotenen Aufgabenkreise überhaupt ausreichen. NOAH hat die Aufgabenkreise umfassender formuliert, usw.:

    Auch der Nachlassbereich könnte einen eigenen Abschnitt haben. Wer ist im Rechtspflegerforum für neue Abschnitte zuständig ?

  • In Heilbronn gehen die Telefone noch immer nicht....

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Auch der Nachlassbereich könnte einen eigenen Abschnitt haben. Wer ist im Rechtspflegerforum für neue Abschnitte zuständig ?


    Letztlich Kai. Ich informiere ihn gleich.

    Ich persönlich zweifle, ob diese letztlich (hoffentlich rasch) vorübergehenden Probleme eigene Bereiche rechtfertigen. Wie wäre es denn, wenn diese Fragen im jeweiligen Forum "Betreuung", "Nachlass" oder "Computer" mit dem ausdrücklichen Hinweis auf die Reform eingestellt und durch den Admin/Moderator oben angepinnt werden? Etwa im Subforum Computer "Reform BaWü: ForumStar Betreuung"? Alternativ könnte man auch einen "Wegweiser" oben anpinnen und darin Links auf die einzelnen Therads machen (das war unsere Lösung, als wir die Probleme mit der GbR im Grundbuch hatten).

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Auch der Nachlassbereich könnte einen eigenen Abschnitt haben. Wer ist im Rechtspflegerforum für neue Abschnitte zuständig ?


    Letztlich Kai. Ich informiere ihn gleich.

    Ich persönlich zweifle, ob diese letztlich (hoffentlich rasch) vorübergehenden Probleme eigene Bereiche rechtfertigen. Wie wäre es denn, wenn diese Fragen im jeweiligen Forum "Betreuung", "Nachlass" oder "Computer" mit dem ausdrücklichen Hinweis auf die Reform eingestellt und durch den Admin/Moderator oben angepinnt werden? Etwa im Subforum Computer "Reform BaWü: ForumStar Betreuung"? Alternativ könnte man auch einen "Wegweiser" oben anpinnen und darin Links auf die einzelnen Therads machen (das war unsere Lösung, als wir die Probleme mit der GbR im Grundbuch hatten).

    Das würde ich auch für die bessere Lösung halten.

    In anderen Bundesländern hat man auch FS eingeführt, ohne dass hier spezielle Threads dazu erschaffen worden wären.


  • Hier könnte man dann z.B. die Frage erörtern, ob die von forumStar angebotenen Aufgabenkreise überhaupt ausreichen. NOAH hat die Aufgabenkreise umfassender formuliert, usw.[...]

    Gerade auf der Entscheiderseite sollte doch wohl eine Software lediglich zur Unterstützung und Erleichterung der eigenen Arbeit dienen. Ich hoffe jetzt mal nicht, - nur weil FS anscheinend der Horror ist - das auch auf der Entscheiderseite ebenfalls die Arbeit zum Erliegen kommt, weil der Anwender wohl an FS scheitert, oder doch? :gruebel:

  • Doch!

    Denn ohne dass die Akte wenigstens erfasst ist, kann nicht gesagt werden, wer zuständig ist.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Zitat von FED Das Thema hast Du doch schon aufgemacht. Da könnt Ihr Euch jetzt abarbeiten.

    Das Programm selbst ist nach meiner Erinnerung grundsätzlich in allen Ländern gleich, nicht jedoch die Texte. Und um die geht es Dir ja. Da mußt Du zunächst klären, ob B-W eigene Texte erstellt oder fremde übernimmt und wer ggf. der Ansprechpartner ist (bei Euch heißt das glaube ich IuK-Fachzentrum Justiz).


    Es geht mir nicht nur um die Texte, sondern auch um Fragen für das Programm bzw. die Programmbedienung selbst.

    Ich habe auch keine Ahnung wie die einzelnen betreuungsgerichtlichen Vorgänge jetzt statistisch erfasst werden,wie sie zählen usw.
    Die Serviceeinheit und ich (beide ohne Schulung) brauchen derzeit für einen Fall mit forumStar jedenfalls ca.4 mal soviel Zeit, wie wenn ich meine Wordvorlagen verwende, geschweige denn, wie es vorher mit NOAH war.
    Meines Erachtens wird man auf den Betreuungsgerichten bezügl. der Rückstände bald Verhältnisse wie auf den Grundbuchämtern haben.

    vgl. https://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php…%C3%BCrttemberg

  • Du mußt jetzt aber nicht alles in zwei Threads identisch besprechennnn

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Es geht mir nicht nur um die Texte, sondern auch um Fragen für das Programm bzw. die Programmbedienung selbst.

    Ich habe auch keine Ahnung wie die einzelnen betreuungsgerichtlichen Vorgänge jetzt statistisch erfasst werden,wie sie zählen usw.
    Die Serviceeinheit und ich (beide ohne Schulung) brauchen derzeit für einen Fall mit forumStar jedenfalls ca.4 mal soviel Zeit, wie wenn ich meine Wordvorlagen verwende, geschweige denn, wie es vorher mit NOAH war.
    Meines Erachtens wird man auf den Betreuungsgerichten bezügl. der Rückstände bald Verhältnisse wie auf den Grundbuchämtern haben.

    vgl. https://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php…%C3%BCrttemberg


    Für entsprechende Austausche ist das Forum ja da. Insoweit sehe ich kein Problem. Ob Ihr die Themen in diese Thread besprecht oder eigene Threads aufmacht (und wo Ihr die aufmacht), wisst Ihr wahrscheinlich besser als ich. Ich biete an, unter "Reformen" auf entsprechende andere Thread zu verlinken, wenn Ihr sie mir nennt.

    Dass in der Anfangszeit die Bearbeitung länger dauert, ist selbst dann normal, wenn die Umstände normal sind.

    Bezüglich der Texte: Man kann in ForumStar selbst Bausteine basteln (fragt mich aber nicht, wie). Man kann das, was man haben will, auch einmal in ForumStar schreiben und dann in Word speichern (copy and paste) und dann bei Bedarf ebenso von Word wieder nach ForumStar übertragen. Das haben wir hier öfter so gemacht.

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Den Einwand von TL, dass der Entscheider auf die Registrierung der Sache mit FS angewiesen ist, kann ich noch nachvollziehen, allerdings nicht so stehen lassen, als anderweitige Registraturtechniken vielleicht wieder ins Leben gerufen werden sollten, solange wie die elektronische Unterstützung anscheinend ein Totalausfall ist. Kann ja nicht sein, dass ich als Entscheider dauerhaft nicht weiß, welche Sachen ich zu bearbeiten habe, nur weil es die Geschäftsstelle nicht registrieren kann.

    Die Serviceeinheit und ich (beide ohne Schulung) brauchen derzeit für einen Fall mit forumStar jedenfalls ca.4 mal soviel Zeit, wie wenn ich meine Wordvorlagen verwende, geschweige denn, wie es vorher mit NOAH war. [/URL]

    Und was verbietet Dir da jetzt, Deine Wordvorlagen unabhängig von FS weiterhin zu nutzen?:gruebel: Was verbietet der Geschäftsstelle - überspitzt gesagt im Notfall sogar mit Schreibmaschine - die Verfügung abzuarbeiten. Für mich klingt das eher nach "Bequemlichkeit in der Jammerei", getreu dem Motto: "System ist kacke - kann nicht arbeiten, Rückstände erdrücken mich, bin belastet!" Das System wird dadurch jedenfalls nicht besser und - das ist die gute Nachricht dabei - auch nicht schlechter.

  • Und richtig: Ich weiß nicht, wie es bei den dortigen Gerichten zugeht. Und wenn ich ehrlich bin, lege ich auch keinen gesteigerten Wert darauf, es en détail zu erfahren. Bei uns in Bayern war und ist auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Aber mit Verlaub: Einen solchen Saustall, wie er jetzt bei Euch angerichtet wurde, gibt es hier nicht, hat es hier nie gegeben und wird es hier auch nie geben.

    Natürlich werde ich den betroffenen Kollegen hier im Forum unter die Arme greifen. Das versteht sich doch von selbst! Sie können ja nichts dafür, sondern sie sind im Hinblick auf eine in der Sache zutreffende, aber in völlig unzureichender Weise umgesetzte Reform ebenso "Opfer" wie die Bürger, nur dass sie eben auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzen und dass ihnen nunmehr unverdienterweise die Funktion des Prellbocks für den berechtigten Ärger der Bürger zukommt.

    Merkwürdig, dass ich die einzigen beiden Bandansagen à la "Wegen eingeschränkter Personalsituation sind wir zur Zeit am [Wochentag] nicht zu erreichen" bei bayerischen Nachlassgerichten gehört habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!