Wohnsitz/Lebensmittelpunkt

  • Was brauche ich genau zur Bestimmung, wo der Lebenmittelpunkt des Erblassers war ? Ich habe einen Fall, da ist der Erblasser im letzten Jahr im Ausland gewesen und dort jetzt verstorben. Unter der Anschrift, unter welcher er gemeldet war, hat er nicht gewohnt. In meinem Bezirk ist ein Grundstück, welches ihm gehört unter dessen Anschrift er aber nicht gemeldet war. Er hat dafür Zweitwohnsteuer bezahlt und dort gewohnt, wenn er nicht auf Reisen war, sagen die Erben. Ich habe die Akte von dem Gericht bekommen, unter dessen Anschrift er gemeldet war. Darin sind Schlüssel für das Grundstück, welche die Erben von mir haben möchten vor Einbruch des Winters. Eine Erbscheinsantrag habe ich auch schon. Dazu fehlen noch ein paar Urkunden und eben die Klärung der Zuständigkeit für mich. Nachlassvermögen ist vorhanden. So richtig weiß keiner der Erben, wo der Erblasser tatsächlich gelebt hat. Was mache ich mit der Sache ? Reicht das schon aus oder brauch ich noch was dazu ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!