Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Ausbildungsjahr 2014 - Dipl. Rechtspfleger, OLG Frankfurt

fk75
    Gast

Ausbildungsjahr 2014 - Dipl. Rechtspfleger, OLG Frankfurt

Hallo,

ich bin in diesem Forum ziemlich neu. Ich habe mich am 01.07.2013 als Dip. Rechtspfleger beim OLG Frankfurt beworben und habe auch nach einer Woche Post bekommen, dass ich zu den Leuten gehöre, die zur der engeren Wahl gehören, einen Termin für den Test habe ich jedoch noch nicht bekommen.
    Wie sieht es bei euch aus? Gibt es Leute, die sich auch beworben haben und eine positive Post bekommen haben?

Gibt es Leute, die schon paar Erfahrungen bei Einstellungstest oder Vorstellungstest gesammelt haben? Ich habe schon zahlreiche Forenbeiträge gelesen, aber diese berichteten nicht direkt von OLG Frankfurt. Ich würde mich freuen, wenn sich Leute die Zeit nehmen und sich ihre Gedanken ausformulieren können, zum Thema Einstellungsverfahren. Ich weiß es wird sich vieles wiederholen, aber ich würde trotzdem bitten, eure Erfahrungen in einem kleinen Kommentar zu fassen.

Empfehlenswerte Bücher, sinnvolle Internetseiten wo ich mich vorbereiten kann, auf diese Kommentare würde ich mich riesig freuen.

Ich bedanke mich schon im vorder rein ganz herzlich für die kommende Kommentare.

Lynn22
    Gast
    Der Test:
    Erst etwa 4 Stunden sowas ähnliches wie ein IQ-Test mit zahlreichen Komponenten (Allgemeinwissen, Konzentration, Rechtschreibung etc.).
    Anschließend Mittagspause, in der der schriftliche Teil ausgewertet wird.
    Dann gibt's die Nachricht, wer bleiben darf.
    Da bekommt man dann ein vorgegebenes Thema und soll sich ein zweites selbst aussuchen zur Gruppendiskussion. Abgeschlossen wird der Tag mit einem Gespräch mit einem Psychologen.

So war es jedenfalls in 2009 Steht hier aber definitiv schon irgendwo

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspfleger
    Servus, versuchs mal hier:

http://www.rechtspflegerforum.de/sho...ht=hessen+2010

oder hier:

http://www.rechtspflegerforum.de/sho...ht=hessen+2013

Den Hessen 2010 Thread finde ich grade nicht, da stehen ebenso nützliche Sachen drin Für aktuelle Rückfragen bin ich gerne offen, aber eigentlich sollten diese 2 Threads alle Fragen beantworten.

tecarol:)
    Gast
    Hey

ich habe letzte Woche Dienstag die positive Post erhalten, dass ich am 20.Nov. zum Einstellungstest am OLG FFM geladen bin

Wie sieht es mittlerweile bei dir aus? Schon Rückmeldung erhalten?

Üben werde ich mit Hesse/Schrader 2000plus, da den hier im Forum auch schon einige empfohlen haben

fk75
    Gast

Ich noch nicht :(

Also ich habe bis heute noch nichts bekommen, vlt kommt es ja die Tage. Also ich hoffe das da was kommt :/ . Ich habe bereits angefangen in semtlichen einstellunggtestbücher bisschen zu lernen. Aber dieses Buch von dir hört sich auch gut an.

User
    Beruf
    Rechtspfleger
    Ich habe mich damals auch Ende Oktober (2009 für 2010) beworben und hab die Einladung zum Test erst anfang März erhalten. Ob ich dazwischen überhaupt was vom OLG gehört habe (ausser, dass meine Bewerbung angekommen ist), kann ich gar nicht sagen. Also einfach mal abwarten

fk75
    Gast
    Dann bin ich erleichtert ...

astronautovic
    Gast

Teeeest

Ich bin übermorgen dran und sowas von nervös.

Was erwarten denn die Herrschaften in Bezug auf die Mathematik? Rechtschreibung ist kein Ding, Grammatik auch nicht....aber Mathe...iiih! Wird da verlangt, den Flächeninhalt bestimmter geometrischer Figuren zu berechnen?
    Sorry, wenn das irgendwie ein bisschen halbgar wirkt, aber ich bin hibbelig wie sonstwas

Danke im Voraus :3

Club 3.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Du musst im dreidimensionalen Koordinatensystem Tangentenebenen an Kugeln konstruieren...nee, "normale" Mathe halt.
    "Just 'cos You got the Power, that don't mean You got the Right!" ((c) by Mr. Kilmister)

Aus traurigen gegebenem Anlass ergänzt: "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy)

fk75
    Gast

Erleichterung :)

Ich kann euch erleichtern. Habe den Test eben gemacht, und wegen Mathe: Schätzen, Dreisatz, Kopfrechnen mehr war da nicht, bedenke aber schnell zu arbeiten. Es ist immer eine Zeit vorgegeben.

User
    Beruf
    Rpfl-Anwärter
    Mich macht das Alles irgendwie stutzig. Habe meine Bewerbung recht fix eingereicht, und bis heute nur eine Eingangsbestätigung erhalten. Aber anscheinend gehen die Tests ja schon los...
    Hoffe mal dass da nicht irgendwas schief gelaufen ist.

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspfleger
    Die Tests gehen üblicherweise von späten Nov. bis in den frühen März, von daher vorerst keine Sorge.

User
    Beruf
    Rpfl-Anwärter
    Alles klar danke

Chicco94
    Gast
    Hallo zusammen

Ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestoßen. Gefällt mir ;-)

War am 14.02.14 beim OLG Frankfurt zum Test und habe ca. 1 Woche später Post bekommen, dass man mir vorraussichtlich einen Ausbildungsplatz anbieten kann, dies aber noch keine feste Zusage sei. Darf ich mir schon Hoffnungen machen?

Wie schaut es bei euch aus, die sich auch für 2014 beworben haben? Habt ihr schon Zusagen bekommen bzw. wisst ihr wie lange die Einstellungstests noch laufen?

Es wär schön wenn sich mal wieder ein paar Bewerber für 2014 melden würden ob sie schon Näheres wissen

Viele Grüße Felix

User
    Beruf
    Rpfl-Anwärter

AW

Grüß dich Felix

ist bei mir genau das selbe Spiel. War nur einen Tag später dort.
    Hab mich daraufhin mal etwas in "einschlägigen Kreisen" umgehört. Wenn du so ein Schreiben erhalten hast, sieht es wohl recht gut aus dass daurauf auch ein verbindliches Einstellungsangebot folgt. (Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr ) Kommt eben ganz drauf an wieviele Bewerber insgesamt an diese Punktzahl/Bewertung rankommen am Ende. Wenn es noch 40 Folgende gab, die (noch) besser geeignet schienen, dann biste wohl raus . Ich male hier gern den Teufel für dich an die Wand :P.

Weiteres gerne per PN

LG C.K.

Denii
    Gast
    Hi,

habe mich auch für 2014 beworben.

Hat schon jemand eine Zusage, Absage, etc. bekommen?... warte nämlich auf Post

LG Denii
    Geändert von Denii (09.05.2014 um 23:48 Uhr) Grund: Schneller geschrieben als gedacht ;)

User
    Beruf
    Rpfl-Anwärter

Zu-/Absagen

Hey Leute, jemand hier der bereits weiß, dass er ab September in Rotenburg anfangen kann?

Chicco94
    Gast
    Sonst keiner hier?

Bei mir ging die Zusage vor etwa 5 Wochen ein, muss jetzt nur noch das Gesundheitszeugnis einschicken.
    Freue mich ja schon so

Interessierter
    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Ist denn mittlerweile der endgültige Erlass da mit der endgültigen Anzahl an Studienplätzen?
    Im Mai war dieser anscheinend immer noch nicht da...

Kirschblüte
    Gast
    Ich habe meine Zusage auch schon vor ein paar Wochen erhalten. Jetzt fehlt nur noch der Amtsarzt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer