Hinterlegung Sparbuch

  • Guten Morgen liebe Foris,

    die Bank möchte ein Sparbuch aus einem Mietkautionskonto hinterlegen. Den Antrag hat sie gestellt, das Sparbuch liegt bei mir auf dem Tisch.
    Kann mir jemand helfen, wie es nun weitergeht? Schicke ich das Sparbuch weg? Oder lasse ich es 3 MOnate in der Akte? Wir sind ein ganz kleines AG, ich hab keine ähnlichen Vorgänge..

    Edit: Wir sind aus BaWü.

    Viele Grüße und DANKE, falls mir jemand auf die Sprünge helfen kann!

    yacarta

  • Bis zur Entscheidung über den Antrag wird das Sparbuch im Tresor der Gerichtszahlstelle oder der Verwaltung verwahrt. Eine Verwahrung in der Akte ist unzulässig. Im Falle der Annahme übersendet die Zahlstelle das Sparbuch per Wertbrief an die LOK nach Metzingen.

  • Per Einschreiben gegen Rückschein zusammen mit der Annahmeanordung zum Oberjustizkasse schicken, zumindest ist das in NRW so

    Das hört sich so an, als würde das jeweilige Amtsgericht dies auf eigene Kosten veranlassen. Ist das richtig? Ich bearbeite Betreuungssachen und habe einen ehemaligen Betreuer, der sich beschwert, weil er dies auf eigene Kosten selbst machen sollte. Die Hinterlegungsstelle hatte ihm gesagt, sie dürften das Sparbuch nicht annehmen. Ist das richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!