Voraussetzungen Genehmigung Grundschuldbestellung

  • Hallo,

    ich habe jetzt schon mehrfach mit der Suchfunktion versucht das passende zu finde. Bin dadurch auch schon schlauer geworden, aber es reicht nocht nicht.

    Minderjähriges Kind verkauft Wohnung, im Kaufvertrag ist eine Belastungsvollmacht enthalten unter den Voraussezungen u.a:

    1. Dass die Grunschuldgläubigerin die Grundschuld nur insoweit als Sicherheit verwerten oder behalten darf, als sie tatsächlich Zahlungen mit Tilgungswirkung auf die Kaufpreisschuld des Erwerbers geleistet hat
    2. Dass der minderjährige keine Kosten trägt.

    Ich habe den Kaufvertrag bereits genehmigt (war mein erster).

    Jetzt habe ich aber auch noch einen Antrag auf Genehmigung der Grundschuldbestellung.
    In der Grundschuldbestellung stehen die o.g. Voraussetzungen.
    Angesiegelt ist ein Schreiben von der finanzierenden Bank, dass sie der Grundschuldbestellung zustimmen (ohne weitere Angaben, wie Urkundenrolle, Namen usw und ohne Stempel der Bank).

    Jetzt bin ich am überlegen, ob mir das reicht für die Genehmigung.

    Ich habe im Forum gelesen ich brauche die Anzeige der Abtretung des Auszahlungsanspruches. Ist diese im o.g. Text enthalten oder brauche ich eine ausdrückliche Abtretungserklärung (außerhalb der GS Bestellung)???

    Dass Verwertungsverbot bei Nichtbeachtung müsste ja in o.g. Text enthalten sein.

    Aber reicht mir dafür das Schreiben von der Bank aus, dass diese damit einverstanden ist???

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße

    Seerose

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!