Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ca. Anzahl der Anwärter

  1. #1
    Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärtin
    Registriert seit
    30.10.2013
    Ort
    Dossenheim
    Alter
    24
    Beiträge
    12

    Daumen hoch Ca. Anzahl der Anwärter

    Hi allerseits! :-)

    Bin neu hier im Forum und werde nächstes Jahr, also im September 2014, meine Ausbildung zur Diplom-Rechtspflegerin in Schwetzingen beginnen.
    Wollte mal fragen, ob erstens schon ein paar andere Mitstreiter des zukünftigen Ausbildungsjahres hier im Forum anwesend sind und zweitens, wie viele Rechtspfleger so ungefähr jedes Jahr eingestellt werden, nur so aus Interesse. ;-)

    Liebe Grüße!

  2. #2
    Steinkauz
    Gast
    Von welchem OLG-Bezirk wurdest Du eingestellt ?

    Nach meiner Kenntnis wurden in den letzten Jahren deutlich über 100 Anwärter ( alle drei beteiligten ) Bundesländer ins Studium I aufgenommen.
    Für Karlsruhe dürften es irgendwo zwischen 40 u. 60 sein; gehe davon aus , dass der Einstellungsbedarf für Stuttgart ähnlich aussieht.

  3. #3
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegeranwärtin
    Registriert seit
    30.10.2013
    Ort
    Dossenheim
    Alter
    24
    Beiträge
    12

    Daumen hoch

    Ah ok, interessant. Danke für die Auskunft.
    Ich wurde vom OLG Karlsruhe eingestellt. ^^

  4. #4
    Steinkauz
    Gast
    Dann könnten wir theoretisch aufeinandertreffen.

  5. #5
    Club 4.000 Avatar von Grisu
    Beruf
    Dipl.-Rpfl.
    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    4.087
    Zitat Zitat von Steinkauz Beitrag anzeigen
    Dann könnten wir theoretisch aufeinandertreffen.
    Klingt wie ne Drohung ...
    Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.

  6. #6
    LadyN
    Gast

    Wurde nicht genommen :-(

    Wurde leider nicht genommen und wollte mich mal erkundigen was ihr so für einen Durchschnitt im Zeugnis hattet ?

  7. #7
    Luna
    Gast

    Anzahl

    Also bei mir im Studium sind wir ca 170 Studenten an der FH:

    ca 70 aus Stuttgart,
    ca 60 aus Karlsruhe,
    25 aus Koblenz
    10 aus Zweibrücken.

    Du solltest außerdem jetzt schon eine Wohnung suchen. Noch sind die Guten frei

    Liebe Grüße!

  8. #8
    MarvWe
    Gast
    @LadyN:
    Ich hatte ein Baden- Württemberg- Abitur mit einem 2,1- Schnitt. Mathematik war bei mir sehr schlecht, Sprachen und Gesellschaftswissenschaften überdurchschnittlich gut. Hoffe ich konnte helfen

  9. #9
    Bonany
    Gast
    Also in diesem Jahr will Stuttgart soweit ich weiß wieder ca. 60-70 Leute einstellen.

    Wurde genommen. Mein Fachabi Durchschnitt war nicht ganz so gut. 2,2. Dafür habe ich jetzt während meiner Ausbildung ein Zeugnis mit 1,0. Keine Ahnung was das ausschlaggebende Kriterium zur Einstellung war. Einfach im nächsten Jahr nochmal versuchen.

  10. #10
    Steinkauz
    Gast
    Zieh Dich bitte nicht selber so runter.
    2,2 ist doch schon ein Pfund, mit dem man wuchern kann.
    Dies zumal es genügend Anwärter gibt, die eine 1 vor dem Komma haben und sich ( nicht ) wundern ( dürfen ), wenn sie künftig - bereits im Studium I - nur noch befriedigend oder ausreichend "schreiben".

  11. #11
    Interessierter
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    69
    In Baden-Würtemberg scheinen ja schon echt viele Bewerber VOR Ablauf der Bewerbungsfrist eingestellt worden zu sein oder sieht das nur so aus?
    Da sinkt die Chance ja mit jedem einzelnen Tag.

    Habe jetzt auch eine Bewerbung hingeschickt....

  12. #12
    Steffi
    Gast
    Hallo zusammen,
    also habe auch ein Abitur von 2.8 und habe jetzt für 2014 eine Zusage erhalten.Mache momentan noch eine Ausbildung (vllt zählt das ja auch mit rein).

  13. #13
    Bonany
    Gast
    Würden die nicht irgendwann mit dem Auswahlverfahren anfangen, wären sie wohl nie fertig bis Studienbeginn ;-) Uns wurde gesagt, dass sich fast 450 Leute beworben haben bis Mitte September.

  14. #14
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegeranwärtin
    Registriert seit
    30.10.2013
    Ort
    Dossenheim
    Alter
    24
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Steinkauz Beitrag anzeigen
    Dann könnten wir theoretisch aufeinandertreffen.
    Klingt wie ne Drohung ...
    Der war gut!

  15. #15
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegeranwärtin
    Registriert seit
    30.10.2013
    Ort
    Dossenheim
    Alter
    24
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von LadyN Beitrag anzeigen
    Wurde leider nicht genommen und wollte mich mal erkundigen was ihr so für einen Durchschnitt im Zeugnis hattet ?
    Hey, das tut mir Leid für dich. Hoffe du wirst an einem anderen OLG genommen.
    Ich habe einen Abidurchschnitt von 1,3, aber ich glaube, dass das nicht allein das ausschlaggebende Kriterium zu meiner Einstellung war.

  16. #16
    User
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    27.10.2013
    Beiträge
    43
    Bei uns war alles vom 1,... bis 3,... Abitur dabei. In BaWü (Karlsruhe) wurde mir damals im Einstellungstest gesagt, dass eine Mischung aus allen Abiturschnitten zum Test geladen wird. Ich kann mir also kaum vorstellen, dass daran die Einstellung gescheitert ist. Mir wurde auch eine Stelle angeboten in BaWü (Abitur 1,9), habe mich aber für ein anderes Bundesland entschieden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •