Zwangsvollstreckung bei aufrecht erhaltenen Insolvenzbeschlag

  • Ich bin hier völlig unschuldig; das möchte ich nur vorab betonen.

    Die Anfechtungsgegnerin verpflichtet sich in einem gerichtlichen Vergleich, eine Forderung von EUR 7.820,00 in monatlichen Raten von EUR 25,00 zu zahlen. Aufgrund der langen Dauer wird der Insolvenzbeschlag bezüglich dieser Forderung aufrecht erhalten und das Insolvenzverfahren im Übrigen eingestellt. Wir sind derzeit in der Wohlfühlphase.

    Da die Anfechtungsgegnerin nicht zahlt, ist nunmehr die Zwangsvollstreckung notwendig.
    Geschieht diese noch unter dem alten Rubrum (d.h. RA ... als Insolvenzverwalter des ...) oder handelt der Kollege als Treuhänder?

    Falls nein, muss eine titelübertragende Klausel beantragt werden?

    Auf welche Verhältnisse ist im Rahmen des § 116 ZPO abzustellen?

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Dies müsste noch unter dem alten Rubrum möglich sein, BGH vom 10.02.1982, VIII 158/80. ZIP 1982 467.

    Du bist ja nicht schuldig, aber trotzdem :respekt: 7.820,00 EUR in Raten a 25,00 EUR ? Das sind 32,34 EUR Zinsen pm bei 5 Prozentpunken über BZS. Ich liebe solche Vergleiche.

    Um es mit den Worten des legenderen Hermann Joseph Abs zu sagen:

    Gerne zahle ich auf ausgeliehenes Geld 20% Zinsen pro Jahr, wenn ich anschließend das Kapital nicht zurückzahlen muss.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Dies müsste noch unter dem alten Rubrum möglich sein, BGH vom 10.02.1982, VIII 158/80. ZIP 1982 467.

    Du bist ja nicht schuldig, aber trotzdem :respekt: 7.820,00 EUR in Raten a 25,00 EUR ? Das sind 32,34 EUR Zinsen pm.

    Der Vergleichsbetrag war zunächst unverzinslich; nach einer Laufzeit von 7 Jahren sollte der "Rest" erlassen werden.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • In 8 bis 9 Jahren gerät der Anfechtungsgegner selbst in Insolvenz und der Insolvenzverwalter fechtet die Ratenzahlung dann nach § 133 InsO zzgl. Zinsen an.... :wechlach:

    Soll er es doch mal versuchen; ich kenne alle Ausreden der Gläubiger :teufel:

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • In 8 bis 9 Jahren gerät der Anfechtungsgegner selbst in Insolvenz und der Insolvenzverwalter fechtet die Ratenzahlung dann nach § 133 InsO zzgl. Zinsen an.... :wechlach:

    Soll er es doch mal versuchen; ich kenne alle Ausreden der Gläubiger :teufel:

    ....auch, dass bei einem Unternehmer stets mit weiteren Gläubigern zu rechnen ist....

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Zitat

    was soll's. Was noch da ist, ist auszusondern. Was bereits verteilt ist, und es wird ja sicher zeitnah verteilt, gelle, ist Masseverbindlichkeit mit dem faden Beigeschmack des § 206 Nr. 3 InsO, also auch wenig problematisch.

    Ne, Stopp. Frage ist, ob man in dem Stadium überhaupt noch eine Masseverbindlichkeit begründen kann..

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

    Einmal editiert, zuletzt von La Flor de Cano (11. November 2013 um 12:50)

  • ....auch, dass bei einem Unternehmer stets mit weiteren Gläubigern zu rechnen ist....

    Hatten wir hier nicht Stillschweigen vereinbart :mad: :D.

    was bereits verteilt ist, und es wird ja sicher zeitnah verteilt

    wenn Du eine Ratenzahlung über 312 Monate als zeitnah ansiehst

    Gegs, nur für den Fall der Fälle: Wir boxen Dich da raus!

    :dankescho - das ist sehr nett von Euch. Da ist mir gar nicht mehr bange ...

    ... ich kenne alle Ausreden der Gläubiger :teufel:

    ... und auch wie wenig sie nützen.

    Das ich so viel Einsicht noch erleben darf :eek:

    Mal wieder ernsthaft:

    Frage ist, ob man in dem Stadium überhaupt noch eine Masseverbindlichkeit begründen kann..

    Ich stelle hierzu mal die folgende These auf: Wenn man weiterhin als Insolvenzverwalter, nicht als Treuhänder handelt, müsste dies der Fall sein.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Gegs, mal 'ne ganz andere Frage: kann man Deinen Kreditgeber noch irgendwie buchen? 8.000 € bei monatlichen 25,00 € hört sich gar für mich interessant an. Schiele gerade auf ein sehr teures Rennrad, da würde mir so'n Angebot natürlich genau in den Sinn passen...

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Da muss ich erst mal prüfen, wie alt Du bist. Denn immerhin musst Du dann 25 Jahre lang EUR 25,00 an mich zahlen. Wenn Du das tust, trete ich die meine Absprüche an den Kreditgeber gern ab :D.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Bei der Prognose zur Altersentwicklung werde ich in 25 Jahren wahrscheinlich immer noch arbeiten und mich wird hier so'n Altenpfleger ins Büro bringen. Wobei, der wird ja wahrscheinlich dann selber gebrechlich sein...;)

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Bei der Prognose zur Altersentwicklung werde ich in 25 Jahren wahrscheinlich immer noch arbeiten und mich wird hier so'n Altenpfleger ins Büro bringen. Wobei, der wird ja wahrscheinlich dann selber gebrechlich sein...;)

    Rollstuhlpolonaise ?

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Bei der Prognose zur Altersentwicklung werde ich in 25 Jahren wahrscheinlich immer noch arbeiten und mich wird hier so'n Altenpfleger ins Büro bringen. Wobei, der wird ja wahrscheinlich dann selber gebrechlich sein...;)

    Rollstuhlpolonaise ?

    Oder statt Blinde Kuh das blinde Büro...

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!