Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Merkwürdige Anfechtung der Annahme

Stammgast
    Beruf
    Rechtspflegerin

Frage Merkwürdige Anfechtung der Annahme

Hallo alle miteinander,

ich habe hier einen komischen Fall und würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.

Es liegt eine Anfechtung der Annahme der Testamentserbin vor und zwar mit folgender Begründung:

Sie sei davon ausgegangen, dass die Erblasserin von Sozialhilfe und Pflegegeld lebe und nichts außer dieser "unzureichenden" Einkünfte habe.

Als sich dann herausstellte, dass die Erblasserin Gesellschafterin einer Limited war (Wert:ca. 80.000 €) hat sie dann angefochten, da sie der Meinung ist ihr Bruder habe die Erblasserin missbräuchlich für die Limited genutzt.

Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen?

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass keine wirksame Anfechtung der Annahme vorliegt, da mir dafür die Gründe fehlen.

Seht ihr das auch so?

Club 6.000 Avatar von TL
    Beruf
    Dipl-Rpfl/Prokurist b. Hoerner Bank + zugl. berufsmäßiger Nachlasspfleger u. freiw. Justizaussteiger
    -------------------------Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein) ------------------------------------

Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - www.thomaslauk.de

Stammgast
    Themenstarter

Beruf
    Rechtspflegerin
    Den Beitrag hatte ich auch gesehen, wusste aber nicht genau, ob ich den auch auf meine Situation anwenden kann

Steinkauz
    Gast
    Wieso nicht ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer