Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Merkwürdige Anfechtung der Annahme

  1. #1
    Stammgast
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    175

    Frage Merkwürdige Anfechtung der Annahme

    Hallo alle miteinander,

    ich habe hier einen komischen Fall und würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.

    Es liegt eine Anfechtung der Annahme der Testamentserbin vor und zwar mit folgender Begründung:

    Sie sei davon ausgegangen, dass die Erblasserin von Sozialhilfe und Pflegegeld lebe und nichts außer dieser "unzureichenden" Einkünfte habe.

    Als sich dann herausstellte, dass die Erblasserin Gesellschafterin einer Limited war (Wert:ca. 80.000 €) hat sie dann angefochten, da sie der Meinung ist ihr Bruder habe die Erblasserin missbräuchlich für die Limited genutzt.

    Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen?

    Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass keine wirksame Anfechtung der Annahme vorliegt, da mir dafür die Gründe fehlen.

    Seht ihr das auch so?

  2. #2
    Club 6.000 Avatar von TL
    Beruf
    Dipl-Rpfl/Prokurist b. Hoerner Bank + zugl. berufsmäßiger Nachlasspfleger u. freiw. Justizaussteiger
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Heilbronn + Pleidelsheim am Neckar
    Beiträge
    6.600
    -------------------------Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein) ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - www.thomaslauk.de

  3. #3
    Stammgast
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    175
    Den Beitrag hatte ich auch gesehen, wusste aber nicht genau, ob ich den auch auf meine Situation anwenden kann

  4. #4
    Steinkauz
    Gast
    Wieso nicht ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •