Zwangsweise Vorführung

  • Folgender Fall:

    Fremdantrag, IV erhält daraufhin den Auftrag ein Sachverständigengutachten zu erstellen.
    Der einzeluntenehmerische Schuldner wird postalisch eingeladen, er kommt aber nicht zum Termin. Der IV sucht ihn unter seiner Geschäftsanschrift und Privatanschrift vergeblich. Nachbarin gibt an, dass der ausländische Schuldner sich oft im Ausland aufhält. Es besteht somit der Verdacht, dass sich der Schuldner im Ausland befindet.Telefonnummer nicht vorhanden.

    Was tut der IV in so einem Fall am besten? Zwangsweise Vorladung macht ja nicht viel Sinn oder?
    Was genau erwartet das Gericht in so einem Fall von dem IV?

  • Sachverhalt bitte ! IV und doch SV, nu watt denn ?

    Wenn Verfahren eröffnet, wäre Zuständigkeitsmangel geheilt, wenn noch gerichtliche Ermittlungen laufen, und der Gerichtstand außerterrestisch ist, MIB anrufen, -sofern kein Ergebnis - sonst keine Zuständigkeit und gut ist.

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • Auch ich empfehle, zuerst ein paar Mal an die bisher bekannte Anschrift zu gehen und wenn immer erfolglos, den Sachverhalt dem Richter schildern. Das reicht.

  • Nochmal bitte: IV erhält den Auftrag ein Gutachten zu erstatten ? also IV ist schon bestellt, oder ist ein vorl. Verv. bestellt oder ist es "bloß" ein Gutachterauftrag im Rahmen eines Fremdantragsverahrens.....

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!