Zusage Verbindlich?

  • Hallo zusammen,
    Also ich hab da mal eine Frage. Ich hab nun von einem OLG eine Zusage geschickt bekommen, mit Anlagen, die ich unterschrieben zurück schicken soll und einer Erklärung, dass ich das Studium antreten möchte und das bis zu einem gewissen Datum. Die Anlagen beinhalten Erklärungen zur Demokratischen Grundordnung, Belehrungen usw.

    Nun hab ich aber auch noch Bewerbungen von OLG's offen, die für mich "besser gelegen" wären, die ich eben bevorzugen würde.

    Kann ich nun dem einen OLG alles unterschrieben zuschicken und dann dennoch abspringen und mich für ein anderes OLG entscheiden, wenn dieses mir eben eine Zusage schickt oder könnte es da zu Problemen kommen?

  • Hi kiki88,

    ich denke, dass du absagen musst.
    Auf deinem Vertrag wird sicherlich darauf hingewiesen sein, dass du mit deiner Unterschrift, die du auf deinen Vertrag setzen musst, alle anderen offenen Bewerbungsverfahren zurückziehst, so stand es jedenfalls auf meinem Vertrag.

    Mit freundlichen Grüßen
    Loxias

  • Nach den Feiertagen werden sicherlich mehr Leute das Thema lesen und können Dir dann hoffentlich auch kompetent antworten.


    _________________________________________________________________________________



    Alles hat einmal ein Ende.

    Sogar der Montag! :S

  • Lies dir die Erklärung, die du unterschrieben sollst genau durch.
    Es ist auf keinen Fall ein Vertrag, also kannst du normalerweise auch zusagen und später auch wieder absagen. Haben schon genug andere so gemacht und die Nachrücker freuts. Aber bitte so nett sein und so früh wie möglich absagen.

  • Huhu st679,
    danke für deine Antwort. Es ist keine Erklärung die ich unterschreiben soll, sondern die ich selber verfassen soll :) Aber wenn das schon andere gemacht haben, sollte es ja kein Problem darstellen.
    Natürlich ist es nur fair so früh wie möglich direkt abzusagen..

  • Hey kiki88,
    also ich habe schon mal einem OLG zugesagt und später auch wieder abgesagt, um zu einem anderen zu wechseln.
    Auch ich hatte schon Erklärungen unterschrieben. Ein Brief reicht, in dem du das Ganze dann absagst. Alles gar kein Problem :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!