Schlechte Noten, Gespräch mit OLG

  • :gruebel::gruebel::gruebel:

    Kommt mir tierisch bekannt vor. Ich bin gerade erst im Dezember 2013 fertig geworden. Auch bei mir gab's im ersten Studienabschnitt böse Überraschungen. Im Abitur bin ich mit mehr Glück als Mühe zu einem tollen Schnitt gekommen und plötzlich hagelte es dann 4en...

    Bei mir hat's nach dem ersten Praxisabschnitt 'Klick' gemacht. man entwickelt dann ein ganz anderes Verständnis für die umfangreichen Gutachten, die man in den Klausuren erstellen muss.

    Am Ende bin ich auch mit einem Super guten durchschnitt aus der Prüfung gegangen und wurde übernommen, fühle mich jetzt an meinem Arbeitsplatz pudelwohl.

    Mach dich also nicht verrückt, setz dich vielleicht mal mit Kommilitonen zusammen, die die Klausuren besser gemeistert haben und hoff einfach auf den Praxisabschnitt und den Klick ;)

  • Hat keine konkreten Folgen für das Studium. Die wollen eigentlich nur einmal den Zeigefinger heben und Dir sagen, dass man sich anstrengen muss. Bei uns wurde Niemandem der Kopf abgerissen.

  • Mich würde auch der Ausgang interessieren.
    Ich habe meine erste Abschlussprüfung nicht bestanden.
    Kannst dir ja sicher denken, wie es mir dabei ging.
    Ich hatte auch ein solches Gespräch und ich bin noch am Leben :)
    Rausschmeißen will man jemanden aus dem Grund sicher nicht, ich gehe immer davon
    aus, dass das keine Unmenschen sind (leider sind mal welche dabei!), die wollen
    doch auch, dass ihre Studis lernen, sich anstrengen und schließlich ihre Ausbildung schaffen
    und manchmal muss man jemanden eben gut zureden.
    Das Studium ist auch nicht für jeden was und wenn man noch so frisch dabei ist und
    schlecht startet, ist das doch schon logisch mal darüber zu reden, ob denn da
    überhaupt das nötige Interessa am Studium besteht. Wenn nicht wird es später
    meist eher schlimmer, aber wenn du dich fängst, Spaß an der Sache hast und das
    weitermachen willst, dann brauchst du dich vor dem Gespräch nicht zu fürchten (obwohl es jetzt sicher schon war...?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!