Wie bekomme ich VB "in die Welt"??

  • Einen schönen guten Morgen in die Rechtspflegerwelt!

    Ich sitz heut`Morgen wie der Ochs vorm Scheunentor - kann mir bitte wer helfen??

    Spontan hab ich die Zivilabteilung "dazugeerbt" und würde jetzt gern einen Vollstreckungsbescheid erlassen. Die Akte wurde uns nach Widerspruch gegen den Mahnbescheid zugesandt. Aber noch ehe irgendwer tätig geworden ist, hat die Aggin ihren Widerspruch zurückgenommen, so dass ja nun m.E. eigentlich ein VB erlassen werden könnte. Doch wie um alles in der Welt mach ich das? Früher hat man ja einfach den Durchschreibsatz unterschrieben und gut - aber heute?? Mach ich einen Beschluss nach dem Motto: Es wird VB wie folgt erlassen??

    Sorry für die vielleicht dumme Frage :oops:

  • Hast du überhaupt schon nen Antrag auf Erlass des VB?
    Der muss auch mit einem bestimmten Formular gestellt werden. Hier meine Standardzwischenverfügung:


    " in pp.ist ein Antrag auf Erlass eines Vollstreckungsbescheides mitdem dafür vorgesehenen Vordruck zu stellen, § 703 c) Abs. 1 und 2 ZPO.
    Sie werden daher gebeten, unter Nutzung des beigefügtenAntrages erneut einen Antrag auf Erlass des Vollstreckungsbescheids hierhin zustellen. Sie werden darauf hingewiesen, dass dieser Vordruck auch im Internetabrufbar ist: http://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/mahnverfahren.
    Da der Vollstreckungsbescheid nur mit dem Inhalt desMahnbescheides erlassen werden kann, werden Sie weiterhin gebeten, die in demMahnbescheid enthaltenen Angaben vollständig in denVollstreckungsbescheidsantrag zu übernehmen."

    Dann musst du den nur noch überprüfen und dann unterschreiben...

  • Es ist technisch nicht möglich, den VB aus dem automatisierten Verfahren auszudrucken. Es bleibt nur der gute alte Durchschreibevordruck. Und die Sache bleibt beim Prozessgericht.

  • Schau mal in Deine Vordruckverwaltung. In der Regel schlummert da ein Blanko-Vordruck.
    Diesen habe ich dem Gläubiger übersandt, er solle mir den doch ausgefüllt wieder zu(rück)faxen.
    Doppelt natürlich.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Nachdem ich mich grad durch eine echt fiese Kostenfestsetzung gequält hab Euch einen ganz liebes dickes DANKE!!! Dann krieg ich diese Akte doch wenigstens zügig erledigt!! :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!