Übernahme in Niedersachsen

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Ausbildungsplatz zum 1.10.14 beim OLG Oldenburg erhalten. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Doch jetzt habe ich gelesen, dass es mit der Übernahme in Niedersachsen eher schlecht aussieht. Nun kommen mir leichte Zweifel, denn ich könnte auch beim Finanzamt eine Ausbildung zum Finanzfachwirt beginnen. Kann mir jemand dazu eine Auskunft geben?

    Schon mal vielen Dank im Voraus.

  • In den letzten Jahren war die Übernahmewahrscheinlichkeit (nachdem man von seinem OLG erstmal ein wenig zittern gelassen wurde) eigentlich fast immer recht hoch. insofern würde ich mir da kein allzu großen Sorgen machen. Außerdem kommt es ja auch drauf an, wie du dich letztlich bei den Ergebnissen anstellst. Bist du gut, ist die Übernahmewahrscheinlichkeit immer größer, als wenn du so eben mit Ach und Krach bestehst.

  • Darüber kann man zum heutigen Zeitpunkt keine auch nur halbwegs verlässlichen Aussagen treffen. Niemand kann heute wissen, wie die Personal- und Finanzsituation in der niedersächsischen Justiz in 3 Jahren aussehen wird.

    Allgemein sind aber natürlich die 3 OLGs in Nds. schon immer bemüht, die eigenen Anwärter zu übernehmen - jedenfalls, sofern das Prüfungsergebnis entsprechend ausgefallen ist.

    Ich denke, Du solltest hier Deine Entscheidung daher nicht von einer Übernahmewahrscheinlichkeit abhängig machen. Entscheide danach, welcher Beruf für Dich der "richtigere" erscheint!

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • ... ich könnte auch beim Finanzamt eine Ausbildung zum Finanzfachwirt beginnen.

    Finanzfachwirte arbeiten nicht beim Finanzamt sondern bei der Versicherung. Beim Finanzamt kann man die Ausbildung vom Finanzwirt (aka mittlerer Dienst) oder Diplom Finanzwirt (aka gehobener Dienst) machen.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Hallo zusammen,
    Doch jetzt habe ich gelesen, dass es mit der Übernahme in Niedersachsen eher schlecht aussieht.

    Dann kommst du 2017 eben zu uns nach BaWü :D Da haben wir immer noch einen mordsmäßigen Bedarf wegen der Grundbuch- und Notariatsreform.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!