Nachlasspfleger will Konten zusammenfassen; Auflösung der bestehenden Nachlasskonten

  • Die derzeitige Sinnhaftigkeit von sog. mündelsicheren Anlagen war unter #11 eigentlich meine Ausgangsfrage, was dann kam war interessant traf aber nicht des Pudels Kern.

    Wie sicher sind denn die HL Beträge im Falle eines der o.g. großen Gaus, ich vermute mal genauso sicher oder unsicher.

  • Hinterlegtes Geld ist beim GAU genauso sicher wie Bundesanleihen: Man bekommt den Nominalwert zu 100 % zurück (was auch immer man dafür noch kaufen kann).

    Leider sind auch Sachwerte (Immobilien, Aktien, Gold) bei Staatsbankrott und/oder Krieg nicht sicher. Es kommt dann Lastenausgleich, Vermögensabgabe etc. (war alles schon da und wurde auch anlässlich der kürzlichen Finanzkrise aus der linken Ecke gefordert).

    Ist mir als NP aber egal. Ich werde kaum in die Haftung kommen, weil ich Nachlassgelder unvorsichtigerweise im Inland lasse und sie damit den hiesigen hoheitliche Eingriffen aussetze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!