Welches Gebiet der Rechtspfleger Tätigkeit

  • Ich habe nächste Woche mein Vorstellungsgespräch und werde dort sicherlich gefragt werden, in welchem Gebiet (Zivilgerichtsbarkeit, Freiwilligegerichtsbarkeit..ect) ich gerne eingesetzt werden würde. Aber so sehr ich auch mich durchgoogle es kommt immer nur oberflächlichliches Zeug.Deswegen würde ich gerne mal die Rechtspfleger unter euch fragen: in welchem Gebiet arbeitet Ihr?Was ist dort euer täglich Brot was gefällt euch daran und was eher nicht? Vielen Dank im voraus :-). Achso und vielleicht noch als Nebeninfo wie sind eure Arbeizszeiten?

  • Ich habe nächste Woche mein Vorstellungsgespräch und werde dort sicherlich gefragt werden, in welchem Gebiet (Zivilgerichtsbarkeit, Freiwilligegerichtsbarkeit..ect) ich gerne eingesetzt werden würde.

    Vorstellungsgespräch für das Studium?
    Da kann ich mir nur vorstellen, dass die Frage sein wird, welche Gerichtsbarkeit es sein soll, nicht welches Fachgebiet.

    Es gibt die ordentliche (Amts- und Landgerichte) und die Fachgerichtsbarkeit (Arbeits-, Sozial-, Verwaltungsgerichte). Die meisten würden der ordentlichen Gerichtsbarkeit, und hier vor allem dem Amtsgericht den Vorzug geben, weil es hier die meisten (verschiedenen) Einsatzgebiete für Rechtspfleger gibt, und man immer mal wechseln kann. Denn am Amtsgericht findet die freiwillige Gerichtsbarkeit statt. Das sind alle "unstreitigen" Angelegenheiten, wie Grundbuch, Nachlass, Betreuung, etc.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    Ich selbst bin am Amtsgericht und habe schon Zwangsvollstreckung, Zivilsachen und aktuell Familie und Betreuung gemacht. Familie und Betreuung macht mir davon am meisten Spaß, da man mehr mit Leuten (Betreuern, Vormündern, Eltern, etc.) zu tun hat und es so vielfältig ist.

  • Also, ich mach bei mir im AG:

    - Zivil
    - Nachlass
    - Grundbuch
    - Auslandssachen
    - Aufgebot
    - WEG Sachen
    - vereinfachten Unterhalt

    Dazu noch:
    - Gruppenleiter Zivil
    - Ersthelfer
    - Brandhelfer
    - Strahlenschutz

  • Ich mache familienrecht und Beratungshilfe.:)
    Täglich Brot: Akten bearbeiten, Vormünder verpflichten, irgendwelche kinder anhören d.h. mit ihnen sprechen.
    Was mir gefällt: Anhörungstermine
    Was mir nicht gefällt: Kosten :flucht:
    Arbeitszeiten: flexibel, da Vertrauensarbeitszeit. Meistens aba so 9:00- 15:00 Uhr.
    henry

  • Ich mach Grundbuch und es ist mein absolutes Lieblingsgebiet. Vereint viele Rechtsbereiche und bietet immer Abwechslung. Aber bei den Arbeitszeiten muss ich sagen bin ich nicht so gut dran. Regelmäßige Arbeitszeit derzeit : 7:15 bis 17:30. Und an Urlaub oder Gleitzeit denke ich nur vereinzelt ! Aber deswegen nicht verunsichern lassen, irgendwann läuft es bei den zentralen Grundbuchämtern auch mal besser ! ;)

  • Ich bin ausschließlich ZVG-Rechtspflegerin, und ich kann mir kein interessanteres Rechtsgebiet vorstellen. Einerseits hab ich mich (wie z.B. ein Grundbuchrechtspfleger) mit manchmal sehr schwierigen rechtlichen Konstellationen zu befassen. Andererseits habe ich (wie z.B. der Rechtspfleger in der Rechtsantragstelle) den "Kitzel" des Publikumskontakts, gerade im Versteigerungstermin, wo ich binnen weniger Atemzüge auf manchmal überraschende neue rechtliche und tatsächliche Umstände reagieren muss.

    Es ist sicherlich auch eine Typfrage, wo man sich am wohlsten fühlt: Grübelst Du gern über komplexen Problemen, arbeitest womöglich gar wissenschaftlich, verstehst Du Dich sozusagen als Forscher/Entdecker/Erfinder? Oder liegt Deine Stärke im Kontakt mit Menschen, macht es Dir Spaß, ihr Anliegen zu ergründen und rechtlich zu würdigen?

    Ein Rechtspfleger braucht beide Aspekte. Doch wird wohl keiner erwarten, dass Du Dich als Bewerber schon festlegst, wohin Du eher tendierst. Zumal ein Rechtspfleger im Laufe seines Berufslebens für gewöhnlich etliche sehr verschiedene Abteilungen durchläuft und überall bestehen muss.

    Ich genieße an meinem Gericht die sog. gleitende Arbeitszeit. Meistens komme ich um 8:30 Uhr und gehe, wenn ich müde werde.

  • Ich habe nächste Woche mein Vorstellungsgespräch und werde dort sicherlich gefragt werden, in welchem Gebiet (Zivilgerichtsbarkeit, Freiwilligegerichtsbarkeit..ect) ich gerne eingesetzt werden würde. ...

    Ich denke, wenn die Frage tatsächlich kommt, zielt diese nicht darauf ab, zu erfahren, in welche Abtl. du willst, das ist denen nämlich schnurz egal, sondern festzustellen, ob du ein guter Beamter werden kannst, sprich einsatzfähig, bereit und flexibel bist.
    D.H. Stelle dein Grundinteresse dar, dass du z.B. weißt, dass Grundbuch mehr Aktenbearbeitung, wenig Publ. ist und RAST genau das Gegenteil. Du bist gern mit Menschen zusammen, grübelst aber auch gern im stillen Kämmerlein über Probs.

    So genau weißt du es auch noch nicht, musst erst mal die Praxis sehen, bist auf alles gespannt, neugierig und freust dich. Außerdem wäre es auch nicht so schlimm, wenn du nicht in deine spätere Wunschabtl. kommst, da ja die dienstl. Interessen vorgehen. Hüte dich davor, irgendwas (Arbeitszeit, Gehalt ...)hochgradig madig zu machen und wenn es ansprochen wird, weißt du schon darüber, ist aber nicht so schlimm, weil... Positiv denken und vor allem sprechen.

    Grundintention soweit klar ? ;)

    Es ist immer besser, die Figuren des Gegners zu opfern.

    Savielly Tartakover

  • Ich denke auch, dass die Frage -wenn sie denn kommt- eher in Richtung persönliche Neigung geht. Wohin Du mal kommst -darauf hast Du sogut wie keinen Einfluss. Du wirst da eingesetzt, wo Du gebraucht wirst. (Und das kann sich auch jederzeit ändern). Ich hab am Anfang Grundbuch gemacht (sehr sehr gerne -das war noch vor SolumStar) danach ZVG (Fachgebiet gerne, Mitarbeiter :daumenrun), Kosten in Strafrecht (mittelmäßig) natürlich erster (und ständiger) Vertreter RASt (nicht wirklich gerne). Seit 1999 bin ich bei der StA (zuerst:eek: -aufgrund schlechter Erfahrungen während der Ausbildung; inzwischen mache ich es sehr gerne) Komplexe Probleme habe ich hier haufenweise (Ich hab hauptsächlich BtMG, also von einfachen Geldstrafen über Freiheitsstrafen mit und ohne Bewährung, mit und ohne Aufschub, mit und ohne Zurückstellung nach 35, mit und ohne Maßregel, Vorwegvollzug, Vollstreckungsreihenfolgebestimmung, Führungsaufsicht und Vermögensabschöpfung) Publikumsverkehr hält sich in Grenzen (die meisten meiner Kunden haben einen sehr festen Wohnsitz). Die Mitarbeiter hier sind -bis auf ganz wenige Ausnahmen :daumenrau:daumenrau:daumenrau.

    (achja, SG 41, Rel. ev.;))

    Die höchste Form des Glücks ist Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!