Hinterlegung Annahmeverzug

  • Hallo Zusammen,

    eine Bank hat das Konto eines Kunden gekündigt und möchte den Betrag jetzt hinterlegen, da der Kunde sich gegen die Kündigung gewendet hat und seine Bankverbindung nicht mitgeteilt hat. Ist das wirklich ein klarer Fall eines Annahmeverzugs, wenn die Wirksamkeit der Kündigung zwischen den Parteien streitig ist?

    Seit der Kündigung sind allerdings schon fast 4 Monate vergangen. Der Kunde lebt in Dubai. Er hatte sich schriftlich gegen die Kündigung gewandt und bei weiteren Fragen an seinen in Deutschland lebenden Sohn verwiesen. Dieser teilte mir auf fernmündliche Nachfrage mit, dass sein Vater wieder im April in Deutschland sein wird und dann beabsichtigt, sich mittels Anwalt gegen die Kündigung zu wehren.

    Viele Grüße

    Sternchen602

  • Hatte auch mal einen Fall, in dem ein Annahmeverzug streitig war. Ich hatte die Annahme damals abgelehnt, wurde dann aber vom LG aufgehoben. Das LG meinte damals sinngemäß, dass es für die Annahme ausreiche, wenn ein Annahmeverzug unter Umständen vorliegen könnte.

    Ich würde daher in Deinem Fall annehmen.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!