Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Literatur zum Thema ZV

nico5924
    Gast

Literatur zum Thema ZV

Hallo, ich bin neu hier.
    Ich bin zwar kein Rechtspfleger, aber ich werde in nächster Zeit einiges mit Zwangsvollstreckung zu tun haben, sodass ich mir die ein oder andere Literatur zulegen möchte.
    Mein Vorwissen ist so lala, eben das was man so im Jurastudium gelernt hat...
    Gibt es da soetwas wie ein Standardwerk?

Vielen Dank,

Nico

Club 3.000
    Beruf
    Finanzbeamter
    Inwiefern hast du mit ZV zu tun? Auch mit Immobiliarvollstreckung? InsO auch? Tätig als professioneller Gläubiger? Wenn ja, was für Forderungen vollstreckt Ihr gegen wen? Als Vollstreckungsbehörde? Als Schuldnervertreter? Literatur gibt es viel...
    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

nico5924
    Gast
    Zitat Zitat von Exec Beitrag anzeigen
    Inwiefern hast du mit ZV zu tun? Auch mit Immobiliarvollstreckung? InsO auch? Tätig als professioneller Gläubiger? Wenn ja, was für Forderungen vollstreckt Ihr gegen wen? Als Vollstreckungsbehörde? Als Schuldnervertreter? Literatur gibt es viel...
    Ich arbeite demnächst in einer mittelgrossen Firma und dort muss ich 1. mich um die ganzen Gehaltspfändungen und Drittschuldner kümmern als auch die eigenen Forderungen durchsetzen.

Was ich eigentlich nicht machen möchte ist, es bis zur Zwangsverwaltung/Zwangsversteigerung kommen zu lassen...für soetwas und weiter würde ich dann auf einen externen Juristen zurückgreifen.
    Eintragungen ins Grundbuch aufgrund eines Titel und unsererseits Gehaltspfändungen, abgabe OE usw....ich brauch eben etwas wo ich da die Formalien und Musteranträge finde...

Club 3.000
    Beruf
    Finanzbeamter
    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

Club 5.000
    Beruf
    Drittschuldner/Arbeitgeber
    Kann ich auch nur wärmstens empfehlen
    Grund dafür, dass diese Frage im Schrifttum nicht behandelt wird, ist infolgedessen allein die Selbstverständlichkeit dieser Lösung.
    BGH Beschluss - IX ZR 10/10 - vom 18.10.2012

Club 7.000 Avatar von Jamie
    Beruf
    Rechtsfachwirtin und InsoSB
    Zitat Zitat von Coverna Beitrag anzeigen
    Kann ich auch nur wärmstens empfehlen
    Dem schließe ich mich widerspruchslos an. Und leicht verständlich geschrieben. Kein juristisches Kauderwelsch.
    "Beschützt die Menschen. Und beschützt, was sie sein könnten." (Optimus Prime) ProReNos

nico5924
    Gast

Daumen hoch

Vielen Dank an alle ,-)

Gehört zum Inventar Avatar von Eden
    Beruf
    Rechtsanwältin
    und trotz des Titels ein sehr gutes Buch: "Zwangsvollstreckung für Anfänger" von Heussen/Prüske

Club 1.000 Avatar von Silberkotelett
    Beruf
    Rechtsanwalt
    Damit habe ich auch mal angefangen. Ist ein recht guter Einstieg in die Materie gerade bei unkomplizierten Sachen, stößt dann aber recht bald an seine Grenzen.
    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)
    The first thing we do, let's kill all the lawyers. (Shakespeare in: Henry VI)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer