Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Literatur zum Thema ZV

nico5924
    Gast

Literatur zum Thema ZV

Hallo, ich bin neu hier.
    Ich bin zwar kein Rechtspfleger, aber ich werde in nächster Zeit einiges mit Zwangsvollstreckung zu tun haben, sodass ich mir die ein oder andere Literatur zulegen möchte.
    Mein Vorwissen ist so lala, eben das was man so im Jurastudium gelernt hat...
    Gibt es da soetwas wie ein Standardwerk?

Vielen Dank,

Nico

Club 3.000
    Beruf
    Finanzbeamter
    Inwiefern hast du mit ZV zu tun? Auch mit Immobiliarvollstreckung? InsO auch? Tätig als professioneller Gläubiger? Wenn ja, was für Forderungen vollstreckt Ihr gegen wen? Als Vollstreckungsbehörde? Als Schuldnervertreter? Literatur gibt es viel...
    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

nico5924
    Gast
    Zitat Zitat von Exec Beitrag anzeigen
    Inwiefern hast du mit ZV zu tun? Auch mit Immobiliarvollstreckung? InsO auch? Tätig als professioneller Gläubiger? Wenn ja, was für Forderungen vollstreckt Ihr gegen wen? Als Vollstreckungsbehörde? Als Schuldnervertreter? Literatur gibt es viel...
    Ich arbeite demnächst in einer mittelgrossen Firma und dort muss ich 1. mich um die ganzen Gehaltspfändungen und Drittschuldner kümmern als auch die eigenen Forderungen durchsetzen.

Was ich eigentlich nicht machen möchte ist, es bis zur Zwangsverwaltung/Zwangsversteigerung kommen zu lassen...für soetwas und weiter würde ich dann auf einen externen Juristen zurückgreifen.
    Eintragungen ins Grundbuch aufgrund eines Titel und unsererseits Gehaltspfändungen, abgabe OE usw....ich brauch eben etwas wo ich da die Formalien und Musteranträge finde...

Club 3.000
    Beruf
    Finanzbeamter
    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

Club 5.000
    Beruf
    Drittschuldner/Arbeitgeber
    Kann ich auch nur wärmstens empfehlen