Tattoo

  • Aus eigener Anschauung kann ich nur berichten, dass ich zum Ausdruck gebrachte Individualität bisher nur bei Indianern und nie bei Häuptlingen im öD gesehen habe. Große Ausnahme war eine bereits gestürzte Bundespräsidenten-Gattin.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Der Polizeidienst ist mit dem Justizdienst nicht unbedingt vergleichbar.

    Richtig, die Polizei ist "draußen" omnipräsent und hat strenge Bekleidungsvorschriften, während wir uns hinter unseren Schreibtischen verstecken ;)

    Zitat

    Eine professionellere Außendarstellung im Sinne des Steuerzahlers wäre m. E. aber schon wünschenswert. Tattoos oder Piercings sind dabei m. E. aber eigentlich kein Problem, lediglich dort, wo sich diese in Unterschichtenmanier allzu offen zeigen, also z. B. in Kombination mit Heavy-Metal-Shirt. Privat super, gerne mehr davon, aber nicht, wenn man den Anspruch eheben möchte, vom Bürger ernst genommen zu werden.

    Du willst dich also mit mir anlegen, verstehe ;)

    Dann mal Butter bei die Fische:
    Heavy Metal Shirt ist bei mir Dienstkleidung. Punkt.
    Hatte ich bisher nie Probleme mit, im Gegenteil. Gerade auf der RAST (BerH) habe ich keinerlei Autoritätsprobleme, selbst bei Antragstellern "älteren Semesters", die von der "alten Schule" sind, nicht. Und warum? Weil ich höflich auftrete, das Publikum nicht herablassend behandle und meine Entscheidung kommunizieren kann.

    Da gibt es selbst an dem kleinen Gericht, an dem ich derzeit bin, keinerlei Probleme. Und ich denke, das wäre auch in K-Terminen nicht anders. Da ziehe ich mir allerdings "fürs Gefühl" ein Sakko über - weil ICH es möchte.

    Und wenn ein Bürger meint, mich nicht ernst nehmen zu müssen, werde ich auch sehr schnell sehr ernst ;)

    Zitat

    Oder würdet ihr Euch von jemandem, der so gekleidet ist, über eine Anlagemöglichkeit für Euer Geld beraten lassen?

    Wie schon von Störti geschrieben: Wäre mir lieber als jemand, der sich offensichtlich durch das Anlegen eines Anzugs verkleidet.

    Zitat


    Also bleibt besser alles so schlunzig, wie es ist. Für die Stimmung im Haus ist das allemal besser. Soll der Bürger sich doch zu Recht seinen Teil denken.


    Ob zu Recht oder nicht, ist mir komplett egal. Auch, wie die Leute aus meinem Büro gehen und danach reden. Mein Anspruch ist es, jeden Bürger höflich und kompetent zu "bearbeiten". Erfolgreich beschwert hat sich noch niemand.

    Soll die hier gepriesene Tolleranz gegenüber Tattoos u. ä. eigentlich auch für Geschäftsleiter, Direktoren, Präsidenten und deren weiblichen Pendants gelten? Und wenn schon keiner was gegen meine Tattoos hat, darf ich dann neben meiner Krone etwa auch meinen lackledernen Zentai im Büro tragen? Oder muss ich damit noch warten, bis die gesellschaftliche Akzeptanz auf meinem Niveau ist?

    Was meinst du, wie froh ich wäre, nen tätowierten Geschäftsleiter zu haben! Oder nen Direktor, unter dessen Hemd ein Metal-Shirt glänzt... Wenn diejenigen dann auch noch ihre Arbeit gut machen und zwischenmenschliche Umgangsformen zu wahren wissen - warum nicht? Ich wäre demjenigen gegenüber vorsichtig gesagt optimistischer eingestellt als bei dem "Uniformierten".

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Der Pat spricht mir aus der Seele.
    Ich verstehe auch die andere Ansicht, aber die entstammt m. E. aus dem Vorurteil, dass ein unkonventionelles Aussehen immer verbunden sein muss mit schlechten Umgangsformen, Schlunzigkeit und mangelnder Seriosität.
    Auch das böse Wort "Niveau" hat mir in diesem Zusammenhang nicht gefallen, da dem Tätowierten selbstverständlich das niedrige Niveau zugeordnet wurde.

    Vielleicht redet das Publikum auch, wenn sie mein Zimmer verlassen. Vielleicht auch die Kollegen.
    Vielleicht lacht das eine oder andere Publikum aber auch, wenn ein besonderes Bilderbuchexemplar von grauem Beamten angetroffen wurde. Stört das den Beamten etwa? Nein, auch nicht. Und das ebenfalls zurecht.

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

  • Es kommt bei mir sehr oft vor, dass dat Gespräch mit dem Thema Fußball beginnt und dann ist meist dat Eis schon gebrochen.

    Sowas ist der Deeskalation, die ja hier in anderen Threads auch schon mehrfach Thema war, ziemlich zuträglich.

    Und ich hatte mal einen Kläger da, der zeigte auf eine CD und meinte: Ist die nicht verboten (nein, ist sie nicht, es ist die zensierte Fassung)

    Und dann war ich mal mit meiner Mutter beim AG, Erbschein beantragen. Es saß uns eine vollkommen "korrekte" Beamtin gegenüber. Diese war aber offensichtlich nicht in der Lage, einen Erbscheinsantrag in den PC zu bekommen (Da war immer dat Datum im englischen Format drin). Meine Mutter meinte später, die würde offensichtlich von ihrem PC beherrscht, statt umgekehrt.

    So ist es halt, nicht jeder der anders rumläuft hat Probleme und nicht jeder der seriös aussieht, ist auch kompetent.

    Daher: Jeder, wie er mag.

  • Pat... Super!

    Als ich wieder auf mein Amt zurückkehrte und der erste sah, dass ich inzwischen tätowiert bin, wußte es am nächsten Tag das ganze Amt.

    Wenn wir mit den Anwärtern eine Vorstellungsrunde machen, fragt man inzwischen nicht mehr ob man/frau tätowiert oder gepierct ist, sondern nur noch wo...

    Im Studium hab ich festgestellt, dass Tattoos wohl am abklingen sind, aber spätestens im zweiten Studienjahr sah man immer mehr Anwärter mit Pflastern an relativ eindeutigen Stellen...

  • Mir sieht - außer bei bestimmten Terminen - auch keiner an, dass ich Anwältin bin. Darauf lege ich auch keinen Wert :teufel:. Im Übrigen macht das kleine Schwarze oder der dunkle Anzug aus uns auch keine besseren Anwälte / Menschen.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • ... Im Übrigen macht das kleine Schwarze oder der dunkle Anzug aus uns auch keine besseren Anwälte / Menschen.

    Jetzt hast du mein Weltbild zerstört....:eek:

    Wenn Du wüsstest, wie Anwälte unter Kollegen ticken.

    Da zählt nur die lange Liste der Anwälte auf dem Briefkopf und dass man sich das kleine Schwarze von irgendeiner Nobelmarke leisten kann :eek:.

    Sorry hab' den allerneusten Porsche vergessen.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Huhu zusammen,
    Vielleicht eine doofe Frage aber ich habe über die Suche nichts gefunden :)
    Wie sieht es eigentlich mit Tattoowierungen aus?
    Ich habe nun meine Zusage erhalten und überlege mir ein Tattoo stechen zu lassen.. Nein kein Ganz-Körper-Teufel :teufel: oder so.. sondern eher etwas unauffälligeres :D

    Wie sieht es hierbei mit Problemen aus? Gibt es da Ärger? Oder schlechtere Übernahmechancen? Hat da jemand Erfahrungen?

    Wenn die Frage blöd gestellt ist entschuldige ich mich schon mal :D


    Nimm 20.000,00 € in die Hand, lass dir einen geilen body-suit machen, den man entspr. simpel verdecken kann.

    Geh dann bei der nächsten Drei-Tages-Fortbildung mit den Kollegen in die nahe gelegene Therme - ola !

    (Oder spar das Geld und mach was vernünftiges damit.)

    :D

  • Klamotten ist ein eigenes Thema. Ich hab ja Gott sei Dank offiziell keinen Kundenverkehr, das heißt ich kann mich anziehen wie ich will. Der einzige der bremst ist meine Frau :)

    Für mich heißt das im Sommer, dass ich gerne mal im ärmellosen Shirt im Büro sitze und zwar mir Sandalen oder ganz ohne Schuhe.

    Meine Chefin hat mir allerdings die Auflage gegeben, wenn ich uns vor Gericht vertrete, muss festes Schuhwerk an und ein Hemd oder mindestens ein T-Shirt an und zwar ein neutrales. Und wenn doch mal Kundschaft auftaucht, soll ich nicht barfuß rumlaufen und auch ein Shirt drüberziehen.

    Aber damit kann ich leben.


  • Was meinst du, wie froh ich wäre, nen tätowierten Geschäftsleiter zu haben! Oder nen Direktor, unter dessen Hemd ein Metal-Shirt glänzt... Wenn diejenigen dann auch noch ihre Arbeit gut machen und zwischenmenschliche Umgangsformen zu wahren wissen - warum nicht? Ich wäre demjenigen gegenüber vorsichtig gesagt optimistischer eingestellt als bei dem "Uniformierten".

    Ha! Mein stellv. Geschäftsleiter ist jedes Jahr auf Metal Festval und noch dazu mehrfach tätowiert. ;)

  • Lern erstmal unsere Büros kennen... Im Sommer heißer als draußen, dafür im Winter kälter als draußen. Du bist froh über jedes Kleidungsstück dass Du nicht anhaben musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!