Berlin oder München

  • Also ich finde Saddles Argument mit der Familie ebenfalls nicht von der Hand zu weisen, das hätte für mich auch großes Gewicht. Wenn man Familie und Freundeskreis im Norden hat, würde München für mich schon fast rausfallen.

    Ansonsten wurde ja fast schon alles gesagt: München hat sicherlich die höheren Löhne, die Stadt ist sauberer, das Umland teils wunderschön. Aber es ist halt auch alles um einiges teurer, und so etwas wie Subkultur sucht man fast vergebens.

    Berlin hat halt diesen etwas verranzten Charme, ebenfalls ein tolles Umland und ein extrem vielfälftiges kulturelles Angebot. Und auch in Trendvierteln sind die Mieten im Gegensatz zu München noch einigermaßen bezahlbar. Dass Berlin so extrem dreckig und die Menschen so unfreundlich sei sollen, ist mMn aber nur ein Gerücht. Klar sind viele gestresst, aber ich habe auch in normalen Alltagssituationen schon zig entstpannte und freundliche Leute getroffen - und,ja, darunter auch die berühmt-berüchtigten Verkäufer, die keineswegs nur am herumnörgeln sind.

    Generell habe ich die Berliner Schnauze und das Gefühl, hier wirklich frei in meiner Entfaltung zu sein, um einiges lieber als dieses (so empfinde ich es zumindest) Sehen-und-Gesehen-werden in München.

    "Ganz unbestritten bietet Bayern mehr Lebensqualität als Berlin nebst dem angrenzenden Armenhaus Brandenburg." - dem würde ich zu widersprechen wagen... es kommt darauf an, was man unter Lebensqualität versteht. Aber in Sachen kulturelle Vielfalt kann keine andere Stadt in Deutschland Berlin das Wasser reichen.

  • Aber du musst ja nicht direkt in München wohnen...zumal es ja nicht heißt, dass du nach dem Studium direkt nach München kommst. Aber warum schaust du dir deinen eventuell zukünftigen Platz des Wirkens nicht mal an? Übrigens- studiert wird in Bayern (OLG MUC) in Starnberg :D

    Ganz wichtig finde ich für dich...wo kommst du jetzt her? Hast du dort Familie? Willst du dann auch in Berlin oder München bleiben? Eine Versetzung nach dem Studium kann schwierig werden.

    Das wären auch für mich die Ausgangsfragen, bevor ich mich für Berlin oder Bayern entscheide.

    Das wollte ich auch nochmal hervorheben. Man sollte sich bewusst sein, dass man a) im ganzen OLG-Bezirk eingesetzt werden kann und b) dort höchstwahrscheinlich sein ganzes Arbeitsleben bleiben wird.

  • Ja, ihr habt so Recht!
    Familie in Muc, Freunde in Ber. Schwere Entscheidung.

    Ich hab das Gefühl, in Berlin ist man ewig auf der Suche und in München muss man ankommen. Berlin kann dich aufreiben und im Gegensatz dazu ist München ein bissl langweilig. Oder irre ich mich?

    Hat von Euch einer eine Ahnung, wie das Beamtenleben in Berlin so ist? Wie arbeitet es sich in dem so gar nicht wohlhabenden Land?

  • Ich könnte bloß eine eher unqualifizierte und nicht objektive Einschätzung der Arbeitseinstellung einzelner Damen der Kfz-Zulassungsstelle abgeben - aus "Kunden"-Sicht natürlich.^^
    Daher verzichte ich lieber auf eine Aussage. Damit ist dieser Post dann auch völlig sinnfrei und kann gelöscht werden... - objektiv betrachtet! :)

  • Ich hab das Gefühl, in Berlin ist man ewig auf der Suche und in München muss man ankommen. Berlin kann dich aufreiben und im Gegensatz dazu ist München ein bissl langweilig. Oder irre ich mich?

    Hat von Euch einer eine Ahnung, wie das Beamtenleben in Berlin so ist? Wie arbeitet es sich in dem so gar nicht wohlhabenden Land?


    Also, über das Beamtenleben in Berlin kann ich dir leider nichts sagen, aber dein Gefühl, in Berlin sei man dauernd auf der Suche und reibe sich auf, kann ich nicht unbedingt teilen. Klar ist die Stdat generell recht stressig, aber letztlich kann man sie sich tatsächlich auch so groß machen, wie man will. Ich verlasse meinen Kiez teils tagelang nicht, und dann merkt man tatsächlich nicht, wie groß die Stadt eigentlich ist. Schließlich zwingt einen niemand, die ganze Zeit auf Achse zu sein, und alles mitzunehmen, was geht...

  • Auch wenn die Entscheidung hier schon getroffen ist, muss ich doch eine Lanze für Berlin brechen und mich Georg vollumfänglich :D anschließen.
    Ich finde nicht, dass München "natürlich" mehr Lebensqualität bietet. Da vergleicht man doch Äpfel mit Birnen. Mir persönlich hat München für ein verlängertes Wochenende gut gefallen und ist immer eine Reise wert, aber für mich gilt "Hier leben? Nein danke!"
    Ich bin sehr glücklich in Berlin, weil es hier alles gibt - den verranzten Kiez und die Einfamilienhaussiedlungen, dazu ganz viel Grün in jedem Stadtteil. Und alles innerhalb kürzester Zeit und Entfernung gelegen.
    Berliner Schnauze muss man mögen - aber wie viele echte Berliner gibt es hier überhaupt? Berlin ist nicht eine große Stadt, sondern ganz viele kleine.
    Ich habe meine Entscheidung, nach Berlin zu gehen, nie bereut.

    Dennoch wünsche ich der Threadstarterin natürlich alles Gute für ihren weiteren Weg - wenn die Entscheidung dann doch so klar war, war sie auch richtig. Letzlich entscheidet dann doch der Bauch. Und danke im Namen aller anderen Bewerber, dass Du Dich rechtzeitig entschieden hast und so einem Nachrücker einen Platz frei machst.:daumenrau

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

  • München ist ne schöne Stadt, Berlin eher ein Gewurstelt aus modernen Glashäusern und historischen Gebäuden. Die Berliner Schnauze muss man mögen oder eben den FCB (1860 zählt nicht), Berlin ist etwas wilder, München hat sein Geschmaeckle. Wie manns macht, es ist richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!