Suche nach Aufsätzen für BA-Thesis

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Ich bin für meine Bachelorthesis auf der Suche nach Literatur und konnte folgenden Aufsatz bisher im Netz nicht finden, bräuchte ihn aber dringend:

    "Die fehlende Gesetzesgrundlage für eine betreuungsrechtliche Zwangsbehandlung und ihre Folgen" von Pauling (FamFR 2012, 385).

    Hat jemand Zugriff auf diesen Artikel und könnte ihn mir zur Verfügung stellen??? Oder kann mir alternativ jemand sagen, wie ich an diesen Artikel kommen kann???

    Wäre mir eine sehr große Hilfe.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hast du über deine FH einen Zugriff auf 'juris". Dort ist die FamRZ eingestellt und du kannst den Aufsatz herunterladen.

  • Jo und bei den einschlägigen Quellen nicht frei verfügbar. Nur ein kleiner Abstract:

    "In Bezug auf die landesrechtlichen Vorschriften kommt der Autor zu dem Ergebnis, dass die Möglichkeit der Zwangsbehandlung von dem konkreten Wortlaut der Regelung abhängt. Abschließend äußert er Zweifel daran, dass Zwangsbehandlungen nach Landesrecht bzw. im Rahmen der bundesrechtlichen Vorschriften zur Betreuung noch gestattet werden können." - aus Juris/Bayernrecht

    Also jetzt kein sonderlich überraschendes Fazit, das der Autor zieht :D

  • Hallo,
    mir ist durchaus bewusst, dass eine reale Bibliothek da zielführend wäre. Allerdings habe ich derzeit 2 kranke Kinder im Haus und die nächste Bibliothek, die ich anfahren müsste, leider mind. 45 Minuten Autofahrt entfernt.

    Mein Juris Zugang über die HS ist leider nicht so allumfassend, dass ich an die Aufsätze, die sich auf das Betreuungsrecht beziehen, herankomme bzw. die Fachzeitschrift über Juris generell nicht "erreichbar" ist.

    Vielen Dank trotzdem für die Tipps.

    Lg und einen schönen Feiertag bzw. langes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!