Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Teilungsversteigerung

  1. #1
    pouchkk
    Gast

    Teilungsversteigerung

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand erläutern, ob eine Teilungsversteigerung zur Aufhebung der Gemeinschaft an einem Grundstück (ungeteilte Erbengemeinschaft) möglich ist, wenn ein Miteigentümer das beantragt, aber nicht alle Miteigentümer bzw. deren Anschriften kennt. Die Erben sind über alle Welt verstreut, einige bereits verstorben, deren Erben ebenso unbekannt bzw. auch diese möglicherweise bereits verstorben ... Muss hier ggf. ein Vertreter für die unbekannten Erben bzw. die Erben unbekannten Aufenthalts bestellt werden?

  2. #2
    Club 3.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.188
    Der Antragsteller hat im Antrag anzugeben, gegen wen sich der Antrag richtet sowie, unter welcher Anschrift zugestellt werden kann. Ohne diese Angaben ist der Antrag unvollständig, es kann weder ein Beschluss erlassen werden (unvollständiges Rubrum) noch ist eine Zustellung des Beschlusses möglich.

    Bei einer nicht ermittelbaren (hier muss schon nachgeforscht und das Ergebnis dargelegt werden) Anschrift kann man ggf auch öffentlich zustellen. Zu den Voraussetzungen gibt es bestimmt schon Threads.

    Bei nicht ermittelbaren Erben, kann auf Antrag (nicht des Versteigerungsgerichts) vom Nachlassgericht ein Nachlasspfleger für die unbekannten Erben bestellt werden. Hierzu gibt es bestimmt auch schon Threads.
    "Just 'cos You got the Power, that don't mean You got the Right!" ((c) by Mr. Kilmister)

    Aus traurigen gegebenem Anlass ergänzt: "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy)

  3. #3
    Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    305
    Es scheitert auch an § 17 ZVG: Weder sind alle Eigentümer (Miterben) im GB eingetragen, noch kann offenbar die Erbfolge durch Urkunden nachgewiesen werden.

    Also ganz klar: Nein, geht nicht. Im Übrigen wie Araya.

  4. #4
    pouchkk
    Gast
    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die themenverwandten Threads durchstöbern...!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •