Selbst Krankenversichern

  • Einen schönen guten Tag,

    am 01.10.2014 wird es ernst. Ich habe einen Studienplatz für eine Rechtspflegerausbildung in Berlin erhalten. Darüber bin ich mehr als glücklich. Nun stehen jedoch sehr viele Vorbereitungen an. Mein größtes Problem ist die Selbstständige Krankenversicherung.
    Ich habe mir schon einige Angebote eingeholt. Jedoch geht das über Freiwillige Versicherungen bis hin zu Privaten.
    Könnt ihr mir villt. helfen, welche für euch am günstigsten ist bzw. wo ich mir noch Angebote einholen könnte?

    Dankeschön im Vorraus.

  • Ich denke, da kannst Du Dir hier im Forum schon den ein oder anderen Beitrag zu durchlesen.

    Letztlich kommt es darauf an, was Du versichert wissen möchtest, wie viel Du bereit bist von Deiner Ausbildungsvergütung zu investieren, wie gut die Versicherung für Dich erreichbar ist und was Du nach Übergang in die "volle Beamtenlaufbahn" an vollen Kosten tragen musst.

    Entscheiden musst Du.
    Jetzt. Später. ;)

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Diese Ebene ist für mich ganz neu. :D
    Sie sollte schon günstig sein. Wollte halt gern wissen, mit welchen Krankenkassen man gute Erfahrungen gemacht hat.

  • Wer neue Ebenen sucht, sollte sich auch auf die Ebene der Suchfunktion begeben.
    Als Suchwort hier in diesem Subforum könnte ich Dir z.B. "Krankenversicherung" anbieten.;)

  • Diese Ebene ist für mich ganz neu. :D
    Sie sollte schon günstig sein. Wollte halt gern wissen, mit welchen Krankenkassen man gute Erfahrungen gemacht hat.


    Ich nenne das Horizonterweiterung.
    :D
    Und günstig ist nicht zwingend gut oder das Beste. Auch diese Ebene wird Dir mit Sicherheit alsbald bekannt sein. :teufel: ;)

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Ich danke euch vorab schonmal.
    Ich fühle mich grad mit allem einfach nur überfordert und keiner kann mir richtig helfen. :(
    Die Seite über Beihilfe habe ich mir jetzt schon 5 mal durchgelesen und verstehe immernoch nicht ganz was ich damit anfangen könnte. :(
    Ach man ... :(

  • Ganz platt gesagt:
    Du hast Anspruch auf Leistungen der Beihilfe in Höhe von 50%. Für die restlichen 50% musst Du eine Krankenversicherung abschließen (oder auch nicht, dann zahlst Du eben diese 50% der Rechnungen grundsätzlich selbst).
    Die Beihilfe zahlt aber nicht alles. Brillen, Kontaktlinsen, teilweise Chefarztbehandlung u. ä., Hilfsmittel, nicht verschreibungspflichtige Medikamente - zahlt sie nicht. Also musst Du Dir überlegen, ob Du ganz oder teilweise noch zusätzliche Versicherungen abschließen möchtest, damit die Krankenkasse den Teil, den die Beihilfe nicht zahlt, auch noch übernimmt.
    Du siehst - vieles, das allein von Dir abhängt.

    Tja, und wer hat behauptet, das Leben sei einfach und verständlich?! :teufel: Das ist die Realität. :) Willkommen im Wahnsinn. :teufel: :D :D

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Ahh okay :) Herzlichen Dank.
    Jetzt versteh ich das ganze doch schon eher. Ich lasse mir gerade ein paar Angebote zuschicken und entscheide mich dann für die, die mir am meisten zusagt.

  • Ganz platt gesagt:
    Du hast Anspruch auf Leistungen der Beihilfe in Höhe von 50%. Für die restlichen 50% musst Du eine Krankenversicherung abschließen (oder auch nicht, dann zahlst Du eben diese 50% der Rechnungen grundsätzlich selbst).


    Das würde bei uns nicht funktionieren, da Beihilfeanspruch hier nur besteht, wenn der Abschluss einer privaten KV nachgewiesen wird.

  • Ahh okay :) Herzlichen Dank.
    Jetzt versteh ich das ganze doch schon eher. Ich lasse mir gerade ein paar Angebote zuschicken und entscheide mich dann für die, die mir am meisten zusagt.


    Zunächst solltest du dir klarwerden, ob die freiwillige Versicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung oder eine private Krankenversicherung die bessere Wahl für dich ist.

    Erst dann lohnt es sich, entsprechende Angebote einzuholen.

  • Es wäre sehr schön, wenn die Beihilfe auch die Hälfte zählen würde. Aber die Versicherungen bieten Tarife an, dass man nur das bei den gesetzlichen übliche zuzahlen muss.

  • Man muss aber auch beachten, dass unser Arbeitgeber sich an der Prämie der gesetzlichen Krankenversicherung nicht beteiligt und wir deshalb die ganze Prämie allein zahlen müssen. Hinzu kommt, dass sich die Beihilfe bei Zuzahlungen der gesetzlichen Krankenversicherung nicht beteiligt. In diesem Fall ist man dann doppelt "bestraft".

  • Bei mir heißt der Tarif BE20. (De**Ka) und sorgt dafür, dass ich auch Brillen und Zahnarbeiten erstattet bekomme. Das Krankenhaustagegeld reicht dann meist aus die Zuzahlungen und Ueberziehungszinsen (so ein Krankenhausaufenthalt kann richtig teuer werden) zu decken.


  • Für die restlichen 50% musst Du eine Krankenversicherung abschließen (oder auch nicht, dann zahlst Du eben diese 50% der Rechnungen grundsätzlich selbst).

    Bleiben lassen ist nicht mehr möglich. Jetzt wird vom Landesamt für Besoldung und Versorgung überprüft, ob man den "Rest" auch versichert hat.

  • Geht nicht. Müsste der Arbeitgeber ja auch für gesunde Beamte 50 /100 der Prämie (Arbeitgeberanteil) übernehmen. Im jetzigen System nur 50/100 bzw. 60/100 der wahren Krankheitskosten. Und das ist laut Finanzminister viel günstiger (für unseren Arbeitgeber).

  • Haben dasselbe Problem bei der Rentenversicherung. Gesetzliche Rentenversicherung kostet für jeden Beamten für jeden Monat. Für unseren Arbeitgeber zu teuer. Denn: ein guter Beamter arbeitet bis zur Pensionsgrenze und darüber hinaus. Er stirbt dann kurz nach Eintritt in den Ruhestand. Ein guter Beamter wird auch nicht krank.

  • Das stimmt so nicht. Man behält durchaus Beträge des Einkommens für den Pensionsanspruch ein, nur wird dieser Betrag nicht in das Brutto eingerechnet und man nie Rücklagen gebildet, das Geld blieb im Steuersäckel und wurde einfach verprasst und deshalb sind die Pensionslasten ein Problem. Wenn es sich rechnen würde, hätte man Krankenkasse und Pensionsansprüche schon lange umgestellt. Aber so war es bisher billiger, was bei den Pensionslasten zum Eigentor geworden ist :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!