Enlastung durch Erben bei Betreuerwechsel

  • hallo,

    es hat ein Betreuerwechsel stattgefunden und der ehemalige Betreuer legt die Schlussrechnung nicht vor.

    Mittlerweile ist der Todesfall eingetreten und die Erben haben der neu bestellten Betreuerin Entlastung erteilt. Muss ich die Vorlage der Schlussrechnung gegen den Vorbetreuer noch weiterverfolgen oder kann die Akte weggelegt werden ?

  • hallo,

    es hat ein Betreuerwechsel stattgefunden und der ehemalige Betreuer legt die Schlussrechnung nicht vor.

    Mittlerweile ist der Todesfall eingetreten und die Erben haben der neu bestellten Betreuerin Entlastung erteilt. Muss ich die Vorlage der Schlussrechnung gegen den Vorbetreuer noch weiterverfolgen oder kann die Akte weggelegt werden ?

    Also hast Du von dem Vorbetreuer immer noch nichts. Keine Rechnungslegung. Keine Entlastung.
    Irgendwie musst Du die Kuh vom Eis kriegen.
    Da das Verfahren beendet ist, würde ich einen Vermerk aufnehmen à la "Rechnungslegung trotz mehrfacher Aufforderung nicht eingereicht - Prüfung war durch das Gericht nicht möglich - Erben haben die Möglichkeit des Rechtsweges".
    Übersenden an den Vorbetreuer und alle Erben.
    Schließen.

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Dem entlassenen Betreuer mitteilen, dass nach Tod der betreuten Person anstelle der Schlussrechnungslegung auch die Entlastungserklärung der Erben vorgelegt werden kann. Falls eine Reaktion ausbleibt, Zwangsgeld androhen und festsetzen. Falls dann keine Erledigung erfolgt, können die Erben auf den zivilrechtlichen Weg verweisen werden.

  • Dem entlassenen Betreuer mitteilen, dass nach Tod der betreuten Person anstelle der Schlussrechnungslegung auch die Entlastungserklärung der Erben vorgelegt werden kann. Falls eine Reaktion ausbleibt, Zwangsgeld androhen und festsetzen. Falls dann keine Erledigung erfolgt, können die Erben auf den zivilrechtlichen Weg verweisen werden.


    So würde ich es auch machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!