Grundstückswert und Abrisskosten

  • Ich bin mir nicht sicher darüber, inwieweit Abrisskosten den Verkehrswert eines Grst. mindern.

    Die Betreuerin will verkaufen, Grst.-Wert wär 18.000 EUR, das Gebäude müsse jedoch abgerissen werden, habe keinen Wert und der Abriss kostet 16.000 EUR.
    Somit soll nun nur für 2.000 EUR alles verkauft werden.:confused:

    Müsste nicht doch der Grundstückswert als Kaufpreis (wenigstens annähernd) fließen?
    Wie seht ihr denn das?

    Vielen Dank schon mal

    Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein. (Norbert Blüm)

  • § 16 ImmoWertV sagt in Absatz 3, dass der Bodenwert um die Abrisskosten zu mindern ist, wenn alsbald mit einem Rückbau zu rechnen ist. Davon kann ausgegangen werden, wenn die baulichen Anlagen nicht mehr nutzbar sind.

    ...hab hier auch ab und an Grundstücke, die mit 1,-EUR bewertet sind (durch den Gutachterausschuss beim Landratsamt). Warum sollte ein Käufer auch mehr zahlen, wenn er das Gebäude tatsächlich nur rückbauen kann, um das Grundstück (den Boden) zu nutzen.

  • § 16 ImmoWertV sagt in Absatz 3, dass der Bodenwert um die Abrisskosten zu mindern ist, wenn alsbald mit einem Rückbau zu rechnen ist. Davon kann ausgegangen werden, wenn die baulichen Anlagen nicht mehr nutzbar sind.

    ...hab hier auch ab und an Grundstücke, die mit 1,-EUR bewertet sind (durch den Gutachterausschuss beim Landratsamt). Warum sollte ein Käufer auch mehr zahlen, wenn er das Gebäude tatsächlich nur rückbauen kann, um das Grundstück (den Boden) zu nutzen.

    Die Antwort gefällt mir sehr gut und ich werde sie in Zukunft mit in meinen Nachlasssachen mit Anbringen.

    Ich gebe nur zu bedenken, dass die Bodenwertermittlung nur ein Baustein der Verkehrswertermittlung ist, bei Schrottimmobilien aber ein toller Ansatz.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    “Das tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut.” Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
    Wie oft kommt das vor? "Öfter als niemals, seltener als immer." Jack Reacher - Der Bluthund
    "Aufs Beste hoffen, fürs Schlimmste planen" Jack Reacher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!