Verbeamtung auf Lebzeit/ Diabetes

  • Bei einer Diabetes I wird man nicht wieder gesund. Allerdings ist die Behandlung der Diabetes in den letzten Jahrzehnten insbesondere durch die jetzt bestehende Möglichkeit der ständigen Selbstkontrolle des Zuckerspiegels mit der Möglichkeit der Reaktion durch das Spritzen der passenden Menge von Insulin so verbessert worden, dass die früher üblichen Spätfolgen nicht mehr zwingend drohen. Daher wird ein gut eingestellter Diabetiker die Regelpensionierung erreichen. Mein Vater ist 79 und hat keine Folgeerkrankungen (Diabetes II seit 25 Jahren).

  • Nach den heutigen medizinischen Möglichkeiten besteht bei einem Typ 1 Diabetes keine Heilungschance.

    Ich kenne aber durchaus mehrer Diabetiker, die bei der Einstellung bereits aufgrund ihres Diabetes schwerbehindert waren und trotzdem eingestellt und später auch auf Lebenszeit verbeamtet wurden (in Nds.).

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Das stimmt, für mich besteht keine Chance der Heilung.
    Ich hab nach 22 Jahren ebenfalls keine Folgeerkrankungen, aber kein Arzt kann dir bescheinigen, dass der Zucker so gut eingestellt bleibt die nächsten Jahre und das ist Voraussetzung dafür, dass ich das Pensionsalter ohne Folgeerkrankungen erreiche.
    Ich kann mir selbst nicht erklären, warum sie mich in das Beamtenverhältnis auf Probe eingestellt haben und dann nicht auf Lebzeit verbeamten wollen; ich will mich halt nicht einfach darauf verlassen und abwarten und darauf hoffen, dass sie mich gerade deshalb verbeamten (dann wäre das ja bei allen anderen auch so einfach gegangen)
    Zudem hat der Amtsarzt nie ein Blutzuckertagebuch oder sonst irgendetwas bezüglich meiner Zuckererkrankung gesehen.
    Ich werde den Schwerbehindertenausweis wohl mit einem Fachanwalt zusammen beantragen um einfach keinen Fehler zu machen...
    Danke euch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!