Studium in BW

  • Hallo
    Ich besuche derzeit ein Berufskolleg, auf dem wirtschaftlichen Zweig, und bin sehr an dem Berufs Rechtspflegerin interessiert und würde mich gerne für das Jahr 2015 bewerben
    Das Problem stellen nur meine Noten da, die sind dieses Jahr leider nicht so gut das mir ausser BWL (wo natürlich vorallem alles mit Gesetzten sehr toll war) die Wirtschaftlichen Sachen wie zB. Steuerung und Kontrolle nicht super liegen und ich einige Startschwierigkeiten hatte. Die "Normalen" Fächer wie Deutsch & English zB. sind kein Problem
    Jetzt ist meine Fragen, wie sieht es denn mit dem Notendurchschnitt aus und in wie weit lohnt es sich überhaupt zu bewerben? Vorallem da ich ja nicht das richtige Abi hab
    Wäre toll wenn jemand Bescheid weiß

    LG

  • Der Durchschnitt und die Festlegung als Ausschlusskriterium sollten eigentlich in der jeweiligen Ausschreibung festgehalten sein.

    Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.

  • Der Durchschnitt und die Festlegung als Ausschlusskriterium sollten eigentlich in der jeweiligen Ausschreibung festgehalten sein.


    Leider nein, da steht nur "

    • Abitur, Fachhochschulreife oder einen anderen zum Hochschulzugang berechtigenden Bildungsstand"
  • Dann mal flugs gekuckt, wie Dein angestrebter Abschluss bei Deinem Kolleg genannt/geregelt ist. Das ist nämlich von Bundesland zu Bundesland verschieden. Und auch von Bildungsweg und Schulsystem abhängig.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Da es in BW derzeit einen Rechtspflegermangel gibt und die OLGs froh über jeden Bewerber sind, würde ich es einfach mal versuchen. Die Einstellungsanforderungen sind nicht mehr so hoch wie sie mal waren.

  • Dann mal flugs gekuckt, wie Dein angestrebter Abschluss bei Deinem Kolleg genannt/geregelt ist. Das ist nämlich von Bundesland zu Bundesland verschieden. Und auch von Bildungsweg und Schulsystem abhängig.


    Den Abschluss ist ja die Fachhochschulreife aber meine Frage war halt wie das mit dem Noten Durchschnitt aussieht und ob nicht die Bewerber mit Abitur bevorzugt werden

  • Da es in BW derzeit einen Rechtspflegermangel gibt und die OLGs froh über jeden Bewerber sind, würde ich es einfach mal versuchen. Die Einstellungsanforderungen sind nicht mehr so hoch wie sie mal waren.


    Das hört sich gut an und macht mir echt mut! Überhaupt zum Test eingeladen zu werden wäre super

  • Das Gesamtpaket muss stimmen, daher: Wer was wagt, der auch gewinnt.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Zum Gesamtpaket würde allerdings auch u.a. eine korrekte Rechtschreibung gehören.
    Im Hinblick auf #7 gibts da noch Verbesserungspotential.

  • Zum Gesamtpaket würde allerdings auch u.a. eine korrekte Rechtschreibung gehören.
    Im Hinblick auf #7 gibts da noch Verbesserungspotential.


    Das kommt davon wenn man schnell mit seinem Handy schreiben muss das eine Englische Tastatur und dazu auch Englisches Autokorrektur hat:oops:
    Ich bin zweisprachig aufgewachsen und habe leider noch einige Schwierigkeiten, vor allem beim Komma setzen und bei der Groß- und Kleinschreibung, aber ich arbeite daran!

  • Das Gesamtpaket muss stimmen, daher: Wer was wagt, der auch gewinnt.


    So Optimistisch versuche ich zu denken aber meine große Angst ist eben erst gar nicht zu den Tests eingeladen zu werden denn das wäre ja quasi das "Aus" bevor ich mich überhaupt beweisen kann

  • Das Gesamtpaket muss stimmen, daher: Wer was wagt, der auch gewinnt.


    So Optimistisch versuche ich zu denken aber meine große Angst ist eben erst gar nicht zu den Tests eingeladen zu werden denn das wäre ja quasi das "Aus" bevor ich mich überhaupt beweisen kann


    Ohne Bewerbung bist du schon viel früher raus bzw. schon gar nicht dabei.

    Probier es einfach!!
    Nur am Notendurchschnitt wird eine Zusage/Absage nicht festgemacht, sonst hätte ich nie genommen werden dürfen...:D

  • Das Gesamtpaket muss stimmen, daher: Wer was wagt, der auch gewinnt.


    So Optimistisch versuche ich zu denken aber meine große Angst ist eben erst gar nicht zu den Tests eingeladen zu werden denn das wäre ja quasi das "Aus" bevor ich mich überhaupt beweisen kann


    Ohne Bewerbung bist du schon viel früher raus bzw. schon gar nicht dabei.

    Probier es einfach!!
    Nur am Notendurchschnitt wird eine Zusage/Absage nicht festgemacht, sonst hätte ich nie genommen werden dürfen...:D


    :D
    Ich habe jetzt im Zeugniss vom BK1 leider nur ein Durchschnitt von 2,8..
    Damit werde ich mich jetzt mal bewerben und hoffe das ich eine Chance bekommen!
    2 Fragen hätte ich noch :
    1) Endgültige Zu- bzw. Absage kommt ja erst nach allen Gesprächen und dem Test und vorallem auch erst NACH der Abgabe des Abschlusszeugnisses oder ?
    2) Wie wahrscheinlich ist es wenn man beim OLG KArlsruhe angestellt ist und man schon immer bei Schwetzingen wohnt bei seinem Praxisjahr so weit wegkommt das pendeln nicht möglich wäre ?
    LG


  • 2 Fragen hätte ich noch :
    1) Endgültige Zu- bzw. Absage kommt ja erst nach allen Gesprächen und dem Test und vorallem auch erst NACH der Abgabe des Abschlusszeugnisses oder ?


    Zumindest früher war das nicht so. Ich habe die Zusage im Dezember für den Studienbeginn im Folgejahr bekommen und im Juni erst Abi gemacht. Das Abschlusszeugnis reicht man dann nach ...

    2) Wie wahrscheinlich ist es wenn man beim OLG KArlsruhe angestellt ist und man schon immer bei Schwetzingen wohnt bei seinem Praxisjahr so weit wegkommt das pendeln nicht möglich wäre ?


    Eher unwahrscheinlich. Wenn du in/bei Schwetzingen wohnst hast du ja zwei große Ausbildungsgerichte (Mannheim/Heidelberg) in unmittelbarer Nähe, das sollte schon klappen.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Ich bin über das OLG Stuttgart angestellt und kann dir von da sagen, dass ich zwei Tage nach dem Bewerbungsgespräch telefonisch meine Zusage hatte bzw. Bedenkzeit einen Tag und dann kam alles Schriftliche nachgeschickt.
    Praxistechnisch kann ich dir aus Erfahrung (bin gerade im Praxisjahr und hab die Situation letztes Jahr erlebt) sagen, dass Mannheim und Heidelberg komplett überlaufen sind. Beispielsweise muss das Plätzchen Konstanz ebenfalls besetzt werden und hier will, wie letztes Jahr gesehen, niemand hin. Ich will dir keine Angst machen, aber dir muss bewusst sein, dass du durchaus auch woanders hinkommen kannst...! Jedes OLG ist bemüht es seinen Anwärtern Recht zu machen, aber alles ist einfach nicht möglich.
    Notentechnisch brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen, wir hatten bzw. haben Leute mit einem Abischnitt von 2,8. Also das ist nicht ausschlaggebend.
    Du solltest dir aber mit einem eher schlechteren Schnitt, wie du es nennst, sicher sein, dass du gute Techniken und ein System zum Lernen hast, denn das brauchst du klar in Schwetzingen.

  • Guten Morgen
    Danke für eure Antworten, die helfen mir echt sehr!
    Ich weiß ja wie es zu dem Durchschnitt kam, ich besuche eine Schule deren Zweig einfach nicht meins ist und da sind dann auch ein paar Fächer dabei wo ich aus Unmut nicht genug gelernt habe was ich jetzt schon bereue
    Der Durchschnitt meines Realschulabschlusses war knapp an der 2,0 vorbei ,klar ist das nochmal eine leichtere Schule aber ich "kann" eigentlich echt in diesem Schuljahr kamen eben nur einige Dinge zusammen die leider zu einem schlechteren Schnitt führten
    Das Problem mit dem Praxisjahr ist das ich mir da einfach ein paar Sorgen mache wie das klappen würde wenn ich weiter weg käme, gerade finanziell. Aber das könnte auch daran liegen das ich jetzt erst 17 werde und daher noch etwas verunsichert bin..Ich sehe ja wieviel von der FH Freitags immer mit Koffern zum Bahnhof gehen und nachhause fahren daher komme ich mir mit der Angst vorm Praxisjahr ja schon fast blöd vor aber der Gedanke daran weiter weg zu müssen ist schon beängstigend :(

    Lg

  • Guten Morgen
    daher komme ich mir mit der Angst vorm Praxisjahr ja schon fast blöd vor aber der Gedanke daran weiter weg zu müssen ist schon beängstigend :(

    Lg

    Tja ; solche Ängste sollte man sich schnellstens abgewöhnen...
    Für das Praxisjahr kann das noch mit der Kurpfalz klappen.
    Nach der Prüfung biste dann aber mal ganz schnell für ein südbadisches zentrales Grundbuchamt eingeplant.

  • Es stimmt, dass eigentlich Mannheim für Schwetzingen zuständig ist, aber wenn Mannheim überlaufen ist, dann wirst halt auf die Plätze verteilt, wo niemand hin will.

    Ich bin zum Studium auch das erste Mal von zuhause ausgezogen und es hat mir durchaus nicht geschadet. Du hast sowohl an der FH als auch in der Praxis so viel Ablenkung und neue Eindrücke..und glaub mir, etwas von der "kleinen Welt" zu sehen und auf eigenen Beinen zu stehen, hat noch niemand geschadet :) ich kann dich verstehen, aber Angst davor brauchst du wirklich nicht zu haben. Die Leute sind alle super nett und haben für vieles Verständnis. ;)

    Ich glaub es kommt nicht drauf an, ob es eine einfache Schule ist und welchen Schnitt zu hast, sondern wirklich drauf, ob du EIGENSTÄNDIG, GEWISSENHAFT und mit EINEM SCHEMA (ohne in Panik auszubrechen) selbst lernen und dir gewisse Stoffe aneignen kannst. Es ist in Schwetzingen nicht so wie in der Schule, dass in der Klausur nur das dran kommt, was in der Vorlesung besprochen wurde.


  • Das Problem mit dem Praxisjahr ist das ich mir da einfach ein paar Sorgen mache wie das klappen würde wenn ich weiter weg käme, gerade finanziell. Aber das könnte auch daran liegen das ich jetzt erst 17 werde und daher noch etwas verunsichert bin..Ich sehe ja wieviel von der FH Freitags immer mit Koffern zum Bahnhof gehen und nachhause fahren daher komme ich mir mit der Angst vorm Praxisjahr ja schon fast blöd vor aber der Gedanke daran weiter weg zu müssen ist schon beängstigend :(

    Lg

    Ich denke um den finanziellen Aspekt musst du dir auch kein so Kopf machen - als Anwärter im gehobenen Dienst bekommst du ja schließlich eine Vergütung (~ 1.100€).
    Ich bezweifle auch, dass man dich als "Einheimischen" nun bspw. nach Konstanz an den Bodensee versetzen würde (ich für mein Teil fände das super. Sommer am Bodensee?!). I.d.R. wird schon immer geschaut und einigermaßen gerecht verteilt. Zumindest war das vor ein paar Jahren bei uns so.

    Wenn du wirklich den Wunsch hast Rechtspfleger(in) zu werden dann bewerb dich! Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ganz einfach ;)
    Es bringt nichts, wenn man sich immer die selben "was wäre wenn" Fragen stellt und am Ende denkt "ach hätt ich doch nur".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!